Pressemitteilung upm

Was sind eigentlich Dialekte?

Germanist spricht bei zweiter Vorlesung der Kinder-Uni Münster

Münster (upm), 16. April 2007

Kinder-Uni
Gespannt verfolgen die Junior-Studierenden jede Vorlesung der Kinder-Uni Münster. Foto: Peter Grewer

Wenn ein Bayer auf einen Hamburger trifft, sind Missverständnisse vorprogrammiert. Nicht nur unterschiedliche Kulturen treffen aufeinander, sondern auch unterschiedliche Sprachen und Dialekte. Wie sie entstanden sind und wie sie sich entwickeln, erläutert der Germanist Prof. Dr. Jürgen Macha am 20. April um 16.15 Uhr unter dem Titel "Guet goan! Was sind eigentlich Dialekte?" bei der zweiten Vorlesung der Kinder-Uni Münster in diesem Sommersemester.  

Macha ist Inhaber des Lehrstuhls für Deutsche Philologie der WWU Münster. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Dialektologie, deutsche Sprachgeschichte und Soziolinguistik. Außerdem hat er sich mit einer Reihe anderer Themen beschäftigt, wie zum Beispiel mit dem Gegenstand "Sprache und Witz" und dem deutschen Anredesystem.  

Zu seiner Vorlesung im H1, Hörsaalgebäude Hindenburgplatz, werden wie immer rund 750 Kinder erwartet. Eingeladen sind alle acht- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler aus dem Umland. Der Eintritt ist frei, dafür wird für das Kinderhilfswerk Unicef gesammelt. Eltern können die Vorlesung im Foyer und im Hörsaal H3 verfolgen.  

Nähere Informationen und ein interaktives Forum sind unter www.kinderuni-muenster.de zu finden.  

Kinder-Uni Münster