Pressemitteilung upm

Dialog der Kulturen in der Brücke

Syrischer Gastprofessor hält Vortrag

Münster (upm), 20. April 2007

Die arabische Diskussion über den Dialog der Kulturen ist am Montag, 23. April 2007, um 20 Uhr Thema eines Vortrags in der Brücke, dem internationalen Zentrum der WWU Münster. Der Referent Prof. Dr. Abdo Abboud ist seit Wintersemester 2006/07 Gastprofessor am Institut für Arabistik und Islamwissenschaft der Universität.  

Die These des Sozialwissenschaftlers Samuel Huntington vom "Kampf der Kulturen" und die heftigen Reaktionen auf die dänischen Muhammed-Karikaturen in einigen arabischen Ländern haben dazu beigetragen, dass in der westlichen Welt der Islam zunehmend mit religiösem Fanatismus und Terrorismus in Verbindung gebracht wird. Wie die arabische Welt die kulturellen Beziehungen zum Westen sieht und welche Sichtweise in der dortigen Öffentlichkeit herrscht, zeigt Prof. Abboud in seinem Vortrag "Die arabische Diskussion über den Dialog der Kulturen".  

Der Forschungsschwerpunkt des Wissenschaftlers liegt im Bereich der deutsch-arabischen Sprach- und Literaturbeziehungen. In seiner Dissertation untersuchte er die Rezeption deutscher Romane im Orient. Mehrere Konferenzen zur Rolle der Literatur im Dialog der Kulturen organisierte er bereits an seiner Heimatuniversität Damaskus.  

Die Brücke