Pressemitteilung upm

Liebesgeschichte mit politischer Botschaft

Theaterwerkstatt der Universität Zypern bringt den Versroman "Erotokritos" in Münster auf die Bühne

Münster (upm), 23. April 2007

Erotokritos
Griechisches Theater in Münster: Erotokritos auf der Studiobühne der WWU Münster. Foto: Privat

22 Schauspieler der Theaterwerkstatt der Universität Zypern bringen am 26. April 2007 in Münster den griechischen Versroman "Erotokritos" des kretischen Dichters Vitsentzos Kornaros (1553-1613) zur Aufführung. Die Veranstaltung des münsterschen Instituts für interdisziplinäre Zypern-Studien und der Botschaft der Republik Zypern in Deutschland beginnt am Donnerstag um 20 Uhr in der Studiobühne am Domplatz 23a. Vorher um 19 Uhr findet am selben Ort eine griechisch-deutsche Einführung in das Werk statt. Der Eintritt ist frei.  

Unter der Leitung und Regie von Prof. Michalis Pieris präsentiert sich das zu Beginn des 17. Jahrhunderts entstandene Stück als spannende Liebes- und Heldengeschichte mit politischer Botschaft. Angesiedelt im antiken Athen besitzt es viele Elemente, die deutlich dem mittelalterlichen Rittertum zuzuordnen sind. Es handelt von der Liebe zwischen Aretousa, der Tochter des athenischen Königs Herakles, und Erotokritos, dem Sohn des königlichen Beraters. Da eine solche Verbindung nicht standesgemäß war, kommt es erst nach zahlreichen Irrungen und Wirrungen zu einem Happy-End. Die Aufführung geht in griechischer Sprache über die Bühne, für das deutsche Publikum wurde aber eigens ein Sprecher in das etwa 90minütige Stück eingebaut, der die Handlung auf Deutsch zusammenfasst.  

Weitere Aufführungen des Stückes durch die Theaterwerkstatt der Universität Zypern in Deutschland folgen am 30. April in Hamburg und am 2. Mai in München.  

Weitere Informationen: www.uni-muenster.de/ZypernInstitut/  

Institut für interdisziplinäre Zypern-Studien