Münster (upm), 27. April 2007
Die Vorlesung "International Marketing", die in englischer Sprache an der WWU Münster angeboten wird, zeichnet sich in diesem Sommersemester durch eine besondere Variante aus: China ist der Zielmarkt vieler Unternehmen. Vor diesem Hintergrund erschien es dem Veranstalter Prof. Dr. Klaus Backhaus konsequent, auch den Studierenden als angehende Manager ein authentisches Bild der Markteintritts- und Vermarktungsprobleme in China nahe zu bringen. Durch seine internationalen Kontakte nach Asien gelang es ihm, Prof. Huifen Fu von der University of International Business and Economics (UIBE) in Peking für eine Gastprofessorenschaft im Sommersemester zu gewinnen.
Prof. Fu ist eine exzellente Kennerin des chinesischen Marktes, vertritt sie doch an der Pekinger Universität das Fach "Global Marketing". Die Studenten werden so aus erster Hand mit den kulturellen, regulatorischen und sonstigen Besonderheiten des chinesischen Marktes vertraut gemacht. "Wir werden den Austausch auf Dozentenebene intensivieren", so Prof. Backhaus, "um die intensiver werdenden wirtschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Ländern auch durch Ausbildungstransfers zu begleiten."