Pressemitteilung upm

Hören schafft Wissen

Zwei Live-Sendungen über Münster und die WWU im Hörfunk

Münster (upm), 27. April 2007

Die Universitätsstadt Münster ist ein wichtiger Ort im "Land der Ideen" mit zahlreichen Projekten und Verzahnungen zwischen Stadt und Schulen, Wissenschaft und Wirtschaft. Grund genug für das Deutschlandradio, am 5. Mai 2007 gleich zwei Live-Sendungen aus Münster zu übertragen. "PISAplus" vom Deutschlandfunk startet am Samstag um 14.05 Uhr. Anschließend, ab 15.05 Uhr, berichtet die "Deutschlandrundfahrt" von Deutschlandradio Kultur ebenfalls live aus dem Bürgersaal des Rathauses über die Universitätsstadt Münster und ihre Bürger.  

In "PISAplus", laut Deutschlandfunk ein "aktuelles Gesprächsforum für lebenslanges Lernen", stellen Professoren und Studierende ihr Münster vor. Universitätsrektorin Prof. Dr. Ursula Nelles berichtet im Gespräch mit den beiden Moderatoren Kate Maleike und Jörg Biesler über das vielfältige Studienangebot der WWU, während Studentenwerks-Geschäftsführer Peter Hassmann die wichtigen Rahmenbedingungen eines Studiums in Münster, vom Wohnen bis zum Essen, beschreibt. Wichtige Themen der einstündigen Sendung sind außerdem die Kinderuniversität Münster, das Zentrum für Begabungsforschung, die Alphabetisierungskampagne und die "Forscherwerkstätten" an münsterschen Grundschulen, ein Kooperationsprojekt von Universität und Stadt.  

In der um 15.05 Uhr startenden "Deutschlandrundfahrt", die von Miriam Rossius moderiert wird, erleben die Radiohörer Münster als "die lebenswerteste Stadt der Welt" mit langer Geschichte und lebendiger Kultur. In Gesprächen und Interviews geht es unter anderem um die in diesem Sommer wieder anstehende Skulpturenausstellung, die Arbeit des Pressevereins Münster und die jüngste Hochschule der Stadt, die Deutsche Hochschule der Polizei im Stadtteil Hiltrup. "Gesünder durch Lachen" heißt das Motto der Klinik- und Krankenhausclowns in Münster, die am Ende der Sendung vorgestellt werden.  

Die Sendungen des nationalen Hörfunks wollen regionales Geschehen bundesweit hörbar machen: Münsteraner empfangen den Deutschlandfunk auf der UKW-Frequenz 104,5 und das Deutschlandradio Kultur auf 97,5. Weitere Informationen auch im Internet unter www.dradio.de.  

 

 

Deutschlandradio