Pressemitteilung upm

Wissensmanagement für Kommunen

Kooperation der Universität Münster mit Gemeinde Altenberge

Münster (upm), 03. Mai 2007

Altenberge
Wirtschaftsinformatiker der Universität Münster unterstützen die Verwaltung der Gemeinde Altenberge. Foto: ERCIS

Im Rahmen einer erneuten Forschungskooperation zwischen dem "European Research Center for Information Systems" (ERCIS) der Universität Münster und der öffentlichen Verwaltung startete Anfang Mai mit der münsterländischen Gemeinde Altenberge im Kreis Steinfurt das Projekt "ProWiKom - Prozessorientiertes Wissensmanagement für Kommunen".  

Bürgermeister Jochen Paus und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in den nächsten sechs Monaten gemeinsam mit einem Team von 14 münsteschen Wirtschaftsinformatikern die Verwaltungsabläufe von A wie Abfalltonne bis Z wie Zulassung unter die Lupe nehmen und dokumentieren. Dazu wird die PICTURE-Methode eingesetzt, die am ERCIS entwickelt wurde und konkret auf die komplexen Anforderungen der öffentlichen Verwaltung zugeschnitten ist. Als Ergebnis erhält die Gemeinde Altenberge als wohl erste deutsche Kommune dieser Größe eine strukturierte Übersicht aller Verwaltungsdienstleistungen sowie der damit verbundenen Prozesse und damit ein hilfreiches Werkzeug für die aktuellen Modernisierungsprojekte.  

Begleitet und unterstützt von fünf wissenschaftlichen Mitarbeitern des European Research Centers for Information Systems (ERCIS) setzen die Studenten gemeinsam mit der Gemeinde die in Vorlesungen und Seminaren erworbene Theorie in die Praxis um. Die gemeinsame Projektarbeit ermöglicht die Anwendung aktueller Forschungserkenntnisse und -methoden zur Unterstützung der Kommunen bei den Herausforderungen des zunehmenden Reformdrucks.  

Die Kooperation der Universität Münster mit der Gemeinde Altenberge setzt die Tradition der praxisorientierten Forschung und Lehre fort und bietet den Studenten einen spannenden Einblick in das spätere Berufsleben", so Prof. Dr. Jörg Becker, geschäftsführender Direktor des ERCIS. . "Wir versprechen und von der Zusammenarbeit einen regen Ideen- und Wissenstransfer", betont Bürgermeister Jochen Paus.  

 

 

ERCIS