Pressemitteilung upm

Forschung wird jetzt groß geschrieben

Neuer Masterstudiengang "Politikwissenschaft plus" an der WWU

Münster (upm), 07. Mai 2007

Mehr Forschung, mehr Spezialisierung: Das verspricht der neue Master-Studiengang "Politikwissenschaft plus" an der WWU Münster. Er startet mit 20 Plätzen zum Wintersemester 2007/08. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli 2007.  

Die Inhalte des viersemestrigen Studiengangs konzentrieren sich auf fünf Forschungsschwerpunkte. So können zukünftige Studierende Veranstaltungen aus den Bereichen Europäische Politik, Internationale Beziehungen, Politikfeldanalyse, Politische Soziologie und Politische Ökonomie wählen. Eine Spezialisierung wird dadurch ermöglicht, dass 50 Prozent der Leistungspunkte in einem Bereich erworben werden können.  

Bewerben kann sich auf die 20 Plätze jeder, der zuvor erfolgreich ein sozialwissenschaftliches sechssemestriges Bachelor-Studium absolviert hat. 90 Prozent der Plätze werden über die Abschlussnote des vorhergehenden Studiums vergeben. Die Bewerber können zudem ein Motivationsschreiben einreichen und durch zusätzliche Qualifikationen, etwa Praktika, punkten.  

Nach Abschluss des Studiengangs "Politikwissenschaft plus" eröffnen sich für die Absolventen unterschiedliche Tätigkeitsfelder. Die Ausbildung bereitet nicht nur für eine Arbeit in Politik oder Journalismus vor, sondern bietet auch die Grundlage für einen darauf aufbauenden Promotionsstudiengang.  

Politikwissenschaft plus