Pressemitteilung upm

Untreue Unternehmer?

Neu an der WWU Münster: Jurist Prof. Dr. Mark Deiters

Münster (upm), 08. Mai 2007

Deiters
Der Wirtschaftskriminalität auf der Spur: Jurist Prof. Dr. Mark Deiters Foto: Sauer

Wer in diesem Sommersemester an der Juristischen Fakultät der WWU Münster Vorlesungen über Strafrecht oder Strafprozessrecht besucht, wird im Hörsaal mit einem neuen Gesicht konfrontiert: Prof. Dr. Mark Deiters vermittelt den Studierenden dort Einzelheiten der Delikte gegen Rechtsgüter der Allgemeinheit sowie die Inhalte und Möglichkeiten der Strafprozessordnung. Der 36-Jährige hat die Position eines Geschäftsführenden Direktors des Instituts für Kriminalwissenschaften in Münster übernommen.  

Deiters' wissenschaftliches Steckenpferd ist das Wirtschaftsstrafrecht. Die Kriminalität, die im Spannungsfeld zwischen gesetzlichen Restriktionen und ökonomischen Versuchungen entsteht, findet das besondere Interesse des Jura-Professors. So sind medienwirksame Strafverfahren wie der Untreue-Prozess gegen den VW-Personalvorstand Peter Hartz oder die juristische Bewältigung der Mannesmann-Affäre Gegenstand seiner Forschungsarbeiten.  

Von dieser Neigung sollen auch die Studierenden profitieren: Ab dem kommenden Wintersemester wird im Schwerpunktbereich Kriminalwissenschaften ein Modul Wirtschaftsstrafrecht angeboten. "Wir wollen den strafrechtlich interessierten Studenten die Möglichkeit geben, sich auf das rechtsdogmatisch wie rechtspolitisch spannende Gebiet des Wirtschaftsstrafrechts einzulassen", begründet Prof. Deiters diesen Schritt.  

Er selber hat von 1990 bis 1994 in Bonn studiert und vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf im gleichen Jahr sein erstes juristisches Staatsexamen absolviert. Im Rahmen seiner Dissertation "Strafzumessung bei mehrfach begründeter Strafbarkeit" setzte sich der gebürtige Kieler mit der Präzisierung des Begriffs Strafzumessungsunrecht auseinander. Seine Arbeit wurde 1999 als beste juristische Dissertation des Jahres ausgezeichnet. 2006 verlieh die Juristische Fakultät der Universität Düsseldorf Mark Deiters für seine Habilitationsschrift "Legalitätsprinzip und Normgeltung" und einen Probevortrag zum Thema "Untreue durch Unternehmensspenden?" die akademische Lehrbefugnis für "Deutsches und Europäisches Straf- und Strafprozessrecht, Wirtschaftsstrafrecht sowie Rechtstheorie".  

Im Fokus seiner Arbeit an der Universität steht die Ausbildung von Nachwuchsjuristen: "Ich wünsche mir, dass sich die Studenten aktiv in Lehre und Forschung einbringen." Um das Angebot zu erweitern und Wege in die Praxis aufzuzeigen, setzt der Professor besonders auf enge Zusammenarbeit mit Kriminologen, Anwälten und Richtern.  

Auch privat hat sich Prof. Dr. Mark Deiters, der zurzeit noch zwischen Düsseldorf und Münster pendelt, gut in Westfalen akklimatisiert. Der zweifache Familienvater hat einen festen Stellplatz im Fahrradparkhaus am Bahnhof und genießt die lebendige Atmosphäre der Stadt. Seine Freizeit nutzt er bisweilen, um aus der Ferne noch unbekannte Ecken Münsters kennen zu lernen: "Ich schätze den Münster-Tatort sehr und verpasse keine Folge."  

 

Homepage Prof. Deiters