Pressemitteilung upm

Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen

Symposium zum 70. Geburtstag von Prof. Dr. Heribert Meffert

Münster (upm), 08. Mai 2007

Meffert
Prof. Dr. Heribert Meffert Foto: MCM

Kaum ein Thema dominiert im Augenblick die wirtschaftlichen und politischen Debatten derart wie die Diskussion um die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen. Inzwischen vergeht kaum ein Tag, an dem die Wirtschaftsnachrichten das Thema nicht aufgreifen. Auch Verbraucher interessieren sich zunehmend für die gesellschaftliche Verantwortung der Unternehmen.  

Vor dem Hintergrund der hohen Aktualität des Themas veranstaltet das Marketing Centrum Münster anlässlich des 70. Geburtstages von Prof. Dr. Heribert Meffert am Samstag, 12. Mai 2007, in Münster ein Marketing-Symposium zum Thema "Marktorientierte Unternehmensführung in gesellschaftlicher Verantwortung".  

Für Heribert Meffert war und ist die Übernahme wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Verantwortung bereits seit vielen Jahren ein besonderes Anliegen. So hat er sich als Hochschulprofessor an der Universität Münster intensiv mit Fragen der sozialen und ökologischen Gerechtigkeit auseinandergesetzt. In seiner Zeit als Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann Stiftung setzte er sich zudem in besonderem Maße für die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen ein.  

Im Rahmen des Symposiums in Münster werden neben Grundsatzreferaten in drei Parallelveranstaltungen die Herausforderungen an die marktorientierte Unternehmensführung aufgegriffen und diskutiert. Zu den prominenten Referenten und Diskussionsteilnehmern aus der Wissenschaft und Wirtschaft gehören Prof. Dr. Derek Abell, European School of Management and Technology, Prof. Dr. Miriam Meckel, Universität St. Gallen, Dr. Hans-Joachim Körber, Metro AG, Joachim Hunold, Air Berlin, Dr. Gerd Leipold, Greenpeace, Dr. Monika Wulff-Mathies, Deutsche Post AG, und Dr. Thomas Middelhoff, KarstadtQuelle AG.  

Weitere Informationen: www.marketing-symposium.de  

Marketing Centrum Münster