Pressemitteilung upm

Prof. Nieschlag erhielt weltweit höchste Auszeichnung für Andrologie

Für Forschungen zu Fortpflanzungsfunktionen des Mannes und zum alternden Mann geehrt

Münster (upm), 10. Mai 2007

Prof. Eberhard Nieschlag
Erhielt die weltweit höchste Auszeichnung für Andrologen: Professor Eberhard Nieschlag. Foto: UKM

Prof. Dr. Eberhard Nieschlag, Direktor des Instituts für Reproduktionsmedizin des Universitätsklinikums Münster, ist von der Amerikanischen Gesellschaft für Andrologie (American Society of Andrology, ASA) mit dem "Distinguished Andrologist Award 2007" ausgezeichnet worden, der weltweit höchsten Auszeichnung, die auf dem Gebiet der Andrologie erlangt werden kann. Die Andrologie (Männerheilkunde) befasst sich mit den Fortpflanzungsfunktionen des Mannes und deren Störungen.  

Der "Distinguished Andrologist Award" wird an erfahrene, international renommierte Forscher vergeben, die hervorragende Beiträge zum Fortschritt in der Andrologie geleistet haben. Ausgezeichnet wurde Prof. Nieschlag für seine Leistungen im Bereich der Erforschung des männlichen Samens und für seine grundlegenden wissenschaftlichen Beiträge zu diesem Bereich der klinischen Andrologie.  

Nieschlag habe sich wissenschaftlich außerdem erfolgreich mit den Problemen des alternden Mannes, der männlichen Unfruchtbarkeit, der Testosteronbehandlung und der "Pille für den Mann" beschäftigt, seine Beiträge umfassten beinahe jeden Bereich der Andrologie, so die Begründung der Jury. Auch sein Beitrag zur Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses wird hervorgehoben.  

Institut für Reproduktionsmedizin