Pressemitteilung upm

Deutschlands meiste Kreditkarte

Sprachwissenschaftlerin über Sprachwitz in der Werbung

Münster (upm), 11. Mai 2007

"Deutschlands meiste Kreditkarte" und "Das König der Biere": Jeder weiß, was gemeint ist, und trotzdem sind die Slogans aus der Werbung grammatikalisch fragwürdig. Prof. Dr. Nina Janich aus Darmstadt widmet der Werbesprache am Mittwoch, 16. Mai 2007, einen Vortrag. Im Vortragssaal der Westfälischen Nachrichten (Soester Str. 13) spricht sie ab 18.30 Uhr zum Thema "Deutschlands meiste Kreditkarte - Sprachschluderei oder Sprachwitz in der Werbung?".  

Prof. Janich lehrt an der TU Darmstadt Germanistische Sprachwissenschaft mit den Arbeitsschwerpunkten Werbe- und Wirtschaftskommunikation, Fachkommunikation und Sprachkultur/Sprachpolitik. Ihr Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe "Die deutsche Sprachmisere - ein natürlicher Sprachwandel?", die in Kooperation mit den Westfälischen Nachrichten stattfindet. Die Aktivitäten ordnen sich ein in die Veranstaltungen des Germanistischen Instituts rund ums Jahr der Geisteswissenschaften.  

Jahr der Geisteswissenschaften