Pressemitteilung upm

Informationssysteme im Handel

Tagung in Münster über Informationstechnologie im Verbund

Münster (upm), 11. Mai 2007

Die bereits seit elf Jahren an der Universität Münster stattfindende Gemeinschaftstagung Handelsinformationssysteme, die sich mit Informationstechnologie im Handel beschäftigt, wird in diesem Jahr noch größer. Die Veranstaltung am 21. und 22. Mai wird erstmals gemeinsam vom "European Research Center for Information Systems" (ERCIS) der Universität Münster unter Leitung von Prof. Dr. Jörg Becker, dem Zentralverband Gewerblicher Verbundgruppen (ZGV) und - neu seit diesem Jahr - dem EHI Retail Institute durchgeführt.  

Damit verbunden ist eine Stärkung der Themen Informationstechnologie und Logistik. Zudem rücken die Zielgruppen mittelständischer Handel, Verbundgruppen und Franchisesysteme noch stärker in den Fokus der Veranstaltung. "Um effizient im Verbund agieren zu können und Boden im Wettbewerb gutzumachen, sind technologische Innovationen auch für kleine und mittelständische Unternehmen unumgänglich" resümiert Prof. Dr. Jörg Becker.  

"Wir freuen uns, dass wir mit dem EHI nun drei ausgewiesene Kompetenzzentren für Handels-IT als Veranstalter gewinnen konnten", so Jörg Glaser, Mitveranstalter und Geschäftsführer des ZGV. Neben der Präsentation von Ergebnissen der aktuellen Studie "IT-Trends im Handel" durch Michael Gerling, Geschäftsführer des EHI, bilden Vorträge renommierter Handelsunternehmen wie OBI, Hagebau oder Intersport zu den Themen Warenwirtschaft, Zahlungssysteme und Controlling weitere Highlights.  

Parallel zum Vortragsprogramm läuft eine begleitende Messeausstellung mit Dienstleistungsunternehmen für Verbundgruppen und Franchisepartner. Rund 35 Aussteller zeigen ihre Warenwirtschaftssysteme und andere Produkte. Das Rahmenprogramm der HIS-Tagung bietet auch in diesem Jahr ideale Voraussetzungen, um andere Teilnehmer in entspannter Atmosphäre kennen zu lernen, Kontakte zu intensivieren und Wissen über einzelne Themen auszutauschen.  

Weitere Information im Internet unter: www.his-tagung.de. Ansprechpartner: Oliver Müller, E-Mail: info@his-tagung.de, Telefon: 0251/83-38077, Fax: 0251/83-38109.  

HIS-Tagung 2007