Pressemitteilung upm

Orientierung mit Handy

Förderung für Geoinformatik der WWU Münster

Münster (upm), 11. Mai 2007

Das Institut für Geoinformatik der Universität Münster hat vom weltweit agierenden japanischen Konzern Ricoh eine Förderung in Höhe von 10.000 US-Dollar erhalten. Damit sollen Forschungsarbeiten der Arbeitsgruppe "Räumliche Assistenzsysteme" von Prof. Dr. Antonio Krüger unterstützt und gleichzeitig die bestehende Zusammenarbeit mit dem im amerikanischen Silicon Valley ansässigen Forschungslabor von Ricoh weiter gefördert werden.  

Die münsterschen Geoinformatiker haben ein schon mehrfach ausgezeichnetes Verfahren entwickelt zur Visualisierung von Informationen auf einer herkömmlichen Papierkarte mithilfe eines Kamerahandys, das vor allem durch seine einfache und intuitive Handhabung besticht. Das Mobiltelefon erkennt über seine eingebaute Kamera automatisch, wo es sich über der Papierkarte befindet, um dann zusätzliche Informationen im Bezug zur Karte im Display des Handys darzustellen.  

Weitere Informationen von Prof. Dr. Antonio Krüger, E-Mail antonio.krueger@uni-muenster.de.  

 

Institut für Geoinformatik der WWU Münster