Pressemitteilung upm

Personalien

Namen und Nachrichten der WWU Münster

Münster (upm), 15. Mai 2007

Dr. Rodrigo Albuquerque aus der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Luisa de Cola am Physikalischen Institut der Universität Münster erhielt ein zwölfmonatiges Forschungsstipendium der Humboldt-Stiftung.  

Prof. Dr. Haakon Austrheim, Humboldt-Preisträger von der Universität Oslo (Norwegen), hält sich als Gastprofessor für ein Jahr am Institut für Mineralogie der Universität Münster auf.  

Prof. Dr. Jörg Becker vom Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Münster wurde zum ordentlichen Mitglied der Klasse für Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften gewählt.  

Ellen Beinert, Universitätskantorin der Universität Münster, wurde von der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität mit dem Titel "Honorarprofessorin" ausgezeichnet.  

Prof. Dr. Friedrich Dencker vom Institut für Kriminalwissenschaften der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.  

Prof. Dr. Bernhard Fabian, emeritierter ehemaliger Direktor des Englischen Seminars der Universität Münster, wurde mit dem Max-Hermann-Preis 2007 der Freunde der Staatsbibliothek zu Berlin ausgezeichnet. Der Preis wird an Personen verliehen, die sich um die Entwicklung und das Ansehen der Staatsbibliothek zu Berlin oder um das Bibliothekswesen allgemein besondere Verdienste erworben haben.  

Dr. Rolf Georg Fiedler, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinik und Poliklinik für Psychosomatik und Psychotherapie der Universität Münster, erhielt auf einem rehabilitationswissenschaftlichen Kolloquium in Berlin den mit 7.500 Euro dotierten "Förderpreis Reha" der Karlsruher Sanatorium AG. Ausgezeichnet wurde seine Dissertation über "Diagnostik von Arbeitsmotivation bei Rehabilitationspatienten".  

Prof. Dr. Huifen Fu von der University of International Business and Economics in Peking (China) übernahm eine Gastprofessur am Marketing Center Münster (MCM) der Universität Münster.  

Dr. Urs Hartl, Juniorprofessor an der Universität Freiburg, wurde zum Professor für das Fach "Reine Mathematik" am Fachbereich Mathematik und Informatik der Universität Münster ernannt.  

Christian Helbich, Mitarbeiter in der Abteilung für Westfälische und Vergleichende Landesgeschichte der Universität Münster, hat das "Präses-D.-Karl-Koch-Stipendium" der Evangelischen Kirche Westfalens erhalten für ein reformationsgeschichtliches Promotionsprojekt zum Thema "Humanistenreform und Stadt".  

Anja Hillmann und Fabian Westermeier aus der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Arno Tiedtke am Institut für Allgemeine Zoologie und Genetik der Universität Münster erhielten für ihre Diplomarbeiten einen mit 1.000 Euro dotierten Förderpreis des Instituts zur Förderung der Wassergüte- und Wassermengenwirtschaft.  

Dr. Christina Hoegen-Rohls, Privatdozentin an der Universität München, wurde zur Professorin für das Fach "Bibelwissenschaften (Altes und Neues Testament) und ihre Didaktik" an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster ernannt.  

Prof. Dr. Andreas Jacob von der Universität Potsdam wurde zum Professor für das Fach "Historische Musikwissenschaft" am Institut für Musikwissenschaft der Universität Münster ernannt.  

Dr. Hermann Kamp, Privatdozent am Historischen Seminar der Universität Münster, erhielt die Bezeichnung "außerplanmäßiger Professor" verliehen.  

Dr. Rolf Lindemann, Akademischer Oberrat im Institut für Geographie der Universität Münster, ist in den Ruhestand getreten.  

Prof. Dr. Thomas Luger, Direktor der Klinik und Poliklinik für Hautkrankheiten der Universität Münster, wurde zum neuen Präsidenten der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG) gewählt. Bisher war er Generalsekretär der DDG.  

Prof. Dr. Norbert Mitzel vom Institut für Anorganische und Analytische Chemie der Universität Münster wurde zum Universitätsprofessor an der Universität Bielefeld ernannt.  

Prof. Dr. Gernot Münster vom Institut für Theoretische Physik der Universität Münster wurde zum Gründungsmitglied des "Gauss Centre for Supercomputing" ernannt. In dem neuen Zentrum werden die bisherigen drei Supercomputer-Zentren Deutschlands in Jülich, München und Stuttgart zu einem nationalen Zentrum zusammen geführt.  

Prof. Dr. Eberhard Nieschlag, Direktor des Instituts für Reproduktionsmedizin an der Medizinischen Fakultät der Universität Münster, wurde von der American Society of Andrology zum "Distinguished Member" ernannt, eine hohe Auszeichnung, die erst fünf Nicht-Amerikanern zuteil wurde.  

Prof. Dr. Ilpo Tapani Piirainen vom Germanistischen Institut der Universität Münster folgte einer Einladung der koreanischen Forschungsstiftung nach Südkorea. Gemeinsam mit seiner Frau Dr. Elisabeth Piirainen hielt er Vorlesungen an Universitäten im Raum Seoul und nahm an einer Tagung der Koreanischen Gesellschaft für Deutsch als Fremdsprache in der Küstenstadt Busan teil.  

Zachary Quinkert von der Indiana University in Bloomington (USA) erhielt den Nachwuchsforscherpreis der NRW Graduate School of Chemistry an der Universität Münster. Der Preis ist mit 1.500 Euro dotiert und wurde vom nordrhein-westfälischen Wissenschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart überreicht.  

Prof. Dr. Holger Reich vom Mathematischen Institut der Universität Münster wurde zum Professor an der Universität Düsseldorf ernannt.  

Prof. Dr. Friedrich Scholz, emeritierter ehemaliger Direktor des Slavisch-Baltischen Seminars der Universität Münster, wurde zum korrespondierenden Mitglied der Litauischen Akademie der Wissenschaften in Vilnius gewählt.  

Dr. Sergey Vakhrushev vom Institut für Medizinische Physik und Biophysik der Universität Münster erhielt für seine Dissertation den mit 5.000 Euro dotierten Wolfgang-Paul-Studienpreis der Deutschen Gesellschaft für Massenspektrometrie.  

Dr. Raimund Vogl vom Kompetenzzentrum für Medizininformatik in Innsbruck (Österreich) wurde neuer Leiter des Zentrums für Informationsverarbeitung (ZIV) der Universität Münster.  

Dr. Fabian Wittreck von der Universität Würzburg wurde zum Professor für das Fach "Öffentliches Recht" an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster ernannt.