Pressemitteilung upm

Mehr Raum und Licht

Mensa auf dem Leonardo-Campus erweitert

Münster (upm), 15. Mai 2007

Leo-Mensa
Der neue Anbau der Mensa auf dem Leonardo-Campus ist fertig. Foto: BLB

Die beliebte Mensa auf dem Leonardo-Campus an der Steinfurter Straße ist durch einen Anbau erweitert worden, der den Studierenden von Universität, Fachhochschule und Kunstakademie 90 zusätzliche Sitzplätze für die Mittagspause bietet. Der auf der ehemaligen Terrasse der Mensa für insgesamt 360.000 Euro errichtete eingeschossige Flachdachanbau wurde am 15. Mai 2007 nach rund achtmonatiger Bauzeit vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, Niederlassung Münster, an das Studentenwerk Münster und die auf dem Leonardo-Campus vertretenen Hochschulen übergeben.  

Um eine möglichst hohe Transparenz zu erreichen, wurde der größte Teil der Anbau-Fassade als so genannte "Pfosten-Riegel-Konstruktion" mit einem hohen Glasanteil ausgeführt. Die nicht transparenten Flächen sind durch eine im Holzdekor gehaltene Plattenverkleidung gestaltet. Dem Anbau isst auf gleichem Niveau eine auf Stahlträgern aufliegende, an zwei Seiten an das Gebäude anschließende Holzterrasse angegliedert. Diese Terrasse kann sowohl über den Anbau als auch über eine Treppe im Außenbereich erreicht werden. Im Anbau steht dem Studentenwerk Münster als Betreiber "Leo-Mensa" nun eine zusätzliche Nutzfläche von rund 140 Quadratmetern zur Verfügung. Bei gutem Wetter kann im Sommersemester zusätzlich die Holzterrasse mit weiteren 170 Quadratmetern von den Mensagästen genutzt werden.  

 

Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW