Pressemitteilung upm

Herausforderung Klimawandel

Leiter des Fraunhofer-Instituts Freiburg hält Vortrag über Solarenergie

Münster (upm), 06. Juni 2007

Der Klimawandel zwingt zum Umdenken und zur Erschließung alternativer Energiequellen. Ein Beispiel ist die Nutzung der Sonnenenergie. Experte auf diesem Gebiet ist Prof. Dr. Eicke Weber, Leiter des größten Solarforschungsinstituts Europas, des Freiburger Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme. An der Universität Münster hält der Physiker einen öffentlichen Vortrag zum Thema "Solarenergie und die Herausforderung des globalen Klimawandels". Die Veranstaltung findet statt am 14. Juni 2007, 16.15 Uhr. Bei gutem Wetter wird sie im Freien auf einer Bühne zwischen den Physikgebäuden an der Wilhelm-Klemm-Str. durchgeführt, bei schlechtem Wetter im Gebäude IG I, Hörsaal 2, Wilhelm-Klemm-Str. 10.  

Prof. Weber ist nach 23 Jahren Forschung in den USA im vergangenen Jahr nach Deutschland zurückgekehrt, um die Leitung des Fraunhofer-Instituts in Freiburg zu übernehmen. Nach seiner Habilitation in Köln hatte er einen Ruf der University of California in Berkeley angenommen. Weltweit hat er sich einen Namen als Materialforscher gemacht. Unter anderem hatte Prof. Weber die Idee, mit Metallen verunreinigtes Silizium für die Herstellung von Solarzellen zu verwenden. Die Solarindustrie könnte dadurch die Kosten deutlich senken, außerdem ließe sich so der Engpass an hochreinem Silizium umgehen. Prof. Weber wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem 2006 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande.  

Allgemeines Physikalisches Kolloquium