Pressemitteilung upm

Gesetzestexte weg, Bewerbungsmappe her

Karrieremesse "JurStart" am 31. Mai an der WWU Münster

Münster (upm), 25. Mai 2007

JurStart
Bewerbungstipps von Experten und Infos rund um den juristischen Berufseinstieg gibt es auf der achten "JurStart" im Juridicum. Foto: WWU

Jura-Studierende und angehende Anwälte, Richter oder Staatsanwälte dürfen ihre Gesetzestexte am Donnerstag, 31. Mai 2007, mit gutem Gewissen beiseite legen. Denn dann können sie auf der achten Karrieremesse "JurStart" der WWU Münster Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern knüpfen. Regionale, nationale und internationale Kanzleien, Wirtschaftsprüfungsunternehmen und Unternehmensberatungen stellen ab 10 Uhr im Juridicum (Universitätsstraße 14-16) aus, um qualifizierte Mitarbeiter in spe zu rekrutieren. Bereits am Mittwoch, 30. Mai 2007, sprechen ab 12 Uhr im Hörsaal J1 Referenten zu Berufsbildern für Juristen.  

Mit der "JurStart" soll Nachwuchsjuristen der Einstieg in die Praxis erleichtert werden. Anwaltskanzleien, Behörden und Wirtschaftsunternehmen nutzen die Gelegenheit ihrerseits, um potenzielle Mitarbeiter zu finden. Sie präsentieren sich nicht nur an den Messeständen, sondern auch in Vorträgen. Im Rahmen der "JurStart" stellen zudem elf namhafte internationale Universitäten auf der "LLM Fair Europe" ihr Master of Laws-Programm (LL.M.) vor.  

Neben Informationsangeboten gibt es auf der Messe auch die Möglichkeit für Bewerbungsgespräche. Damit ist sie ein Sprungbrett in die juristische Karriere - angefangen vom Praktikum bis hin zur beruflichen Anstellung. Praktiker geben Tipps für Bewerbungsverfahren und dessen Vorbereitung. Für einen Bewerbungsunterlagen-Check sollten Interessierte ihre Unterlagen mitbringen.  

Organisiert wird die Karrieremesse von einem Freiwilligenteam aus Assistenten und Studierenden der Rechtswissenschaftlichen Fakultät an der WWU Münster. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.  

JurStart