Pressemitteilung upm

Marketing in Shanghai

Kooperation des "Marketing Centrum Münster" mit China

Münster (upm), 25. Mai 2007

Shanghai
Die Teilnehmer der Marketing-Seminars in Shanghai beim Besuch des Unternehmens Deckel Maho Gildemeister. Foto: Privat

Das "Marketing Executive Program" der Universität Münster hat zum ersten Mal das Modul Internationales Marketing in Kooperation mit dem Chinesisch Deutschen Hochschulkolleg (CDHK) der Tongji-Universität in Shanghai durchgeführt. Die 20 Studenten des Weiterbildungsstudiengangs mit dem Schwerpunkt Marketing konnten sich vor Ort mit den Besonderheiten des chinesischen Marktes auseinander setzen und einen Einblick in die asiatische Kultur gewinnen.  

"Für ein internationales Modul bietet sich eine internationale Betrachtung vor Ort geradezu an." so Prof. Dr. Klaus Backhaus, der das Auslandsmodul leitet. An insgesamt fünf Seminartagen wurden die Themen multinationales und internationales Marketing sowohl aus theoretischer als auch aus praktischer Perspektive beleuchtet. Neben Vorträgen von Professoren der Gastgeberuniversität über die Besonderheiten der chinesischen Wirtschaft, Wirtschaftsverfassung und der Kultur und Kommunikation standen Praxistage bei der VW AG, der Schott AG und bei Deckel Maho Gildemeister auf dem Programm. So konnten die Teilnehmer vor Ort einen Einblick in die Aktivitäten namhafter deutscher Unternehmen in China gewinnen und das zuvor vermittelte theoretische Wissen im Rahmen von Fallstudien, Vorträgen und Werksführungen ausbauen und vertiefen. Im Herbst 2008 wird der sechste Executive MBA-Kurs des Marketing Centrum Münster beginnen. Über drei Semester werden den Teilnehmern praxisnah die aktuellen managementrelevanten Marketinginhalte vermittelt. Das Programm ist dabei auf die speziellen Bedürfnisse einer berufsbegleitenden Weiterbildung ausgerichtet.  

Nähere Informationen zum Marketing Executive Program sind unter www.marketing-centrum.de zu finden.  

 

 

 

Marketing Centrum Münster