Pressemitteilung upm

Konzernbesteuerung in Deutschland und Europa

Förderpreis der Bundessteuerkammer für Dr. Elke Sievert

Münster (upm), 29. Mai 2007

Sievert
Dr. Elke Sievert Foto: Privat

Dr. Elke Sievert, Steuerberaterin und ehemalige Doktorandin an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster, erhielt für ihre Dissertation "Konzernbesteuerung in Deutschland und Europa" den mit 1.000 Euro dotieren "Förderpreis Internationales Steuerrecht 2007" der Bundessteuerkammer.  

Dr. Sievert hat im Jahr 2005 am Institut für Unternehmensrechnung und -besteuerung der WWU Münster bei Prof. Dr. Eva Eberhartinger und Prof. Dr. Christoph Watrin an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Münster promoviert. Anhand eines umfassenden Ländervergleichs zeigt ihre Arbeit Wege zu einem adäquaten Konzernbesteuerungssystem in Europa auf. Die Ergebnisse seien im Kontext der aktuellen steuerpolitischen Diskussion in der EU von hoher Relevanz und lieferten zudem wertvolle Anregungen für die rechts- und steuerberatende Praxis, so Dr. Klaus Heilgeist, Präsident der Bundessteuerkammer, bei der Preisübergabe in Dresden.  

Mit dem "Förderpreis Internationales Steuerrecht" zeichnet die Bundessteuerkammer hervorragende wissenschaftliche Publikationen auf dem Gebiet der internationalen Besteuerung oder des internationalen Steuerberatungsrechts aus. Sie fördert damit gleichzeitig den internationalen fachlichen Austausch des Berufnachwuchses, da den Preisträgern die Teilnahme an den Kongressen der "International Fiscal Association" ermöglicht wird.  

 

Institut für Unternehmensrechnung und -besteuerung