Pressemitteilung upm

Mehr Musik mit Multimedia

Fraunhofer-Experte spricht zur Audiocodierung

Münster (upm), 30. Mai 2007

"Mp3", "AAC" und "MPEG Surround": Was sich anhört wie komplizierte chemische Verbindungen sind Formate, mit denen digitale Musikdateien kodiert werden. Über diese so genannten Audiocodierungen spricht am Montag, 4. Juni 2007, Harald Popp vom Erlanger Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen (IIS). Sein Vortrag "mp3, AAC, MPEG Surround-Audiocodierung und ihre vielfältigen Anwendungen beginnt um 18 Uhr im Vortragsraum des Technologiehofs Münster (Mendelstraße 11).  

Das Fraunhofer IIS forscht seit 1987 auf dem Gebiet der Audiocodierung. Harald Popp leitet die Abteilung Multimedia-Echtzeitsysteme und hat die Entwicklung von Beginn an begleitet. In seinem Vortrag blickt er zurück auf die erzielten Welterfolge von "mp3" und "AAC" und stellt neue Formate, wie etwa "mp3 surround" und "MPEG Surround", vor. Während der Veranstaltung setzt Popp eine Surround-Sound-Anlage ein, mit der er die neuen Anwendungsbeispiele vorstellt.  

Institut für Wirtschaftsinformatik