Pressemitteilung upm

Fit durch eigene Ressourcen

Gesundheitsangebot des Hochschulsports Münster

Münster (upm), 30. Mai 2007

Der diesjährige Gesundheitstag der Universität Münster hat es gezeigt: Das Interesse an leistungsfördernden und stressmindernden Gesundheitsangeboten wächst. Unter dem Titel "Fit durch eigene Ressourcen" bietet der Hochschulsport Münster den Beschäftigten der münsterschen Hochschulen einen mehrteiligen Kurs an, der sich dem Wohlempfinden ganzheitlich widmet.  

Annika Böse, ausgebildete Physiotherapeutin und Übungsleiterin für Wirbelsäulengymnastik und Pilates beim Hochschulsport, will den maximal 15 Teilnehmenden in den Bereichen Ernährung, Sport und Entspannung theoretische Grundlagen vermitteln und praktische Tipps für das alltägliche Leben geben. Der Fokus liegt dabei im Bereich Ernährung auf der Erläuterung und Konzeption einer optimalen Nahrungszusammenstellung. Lebensmittel werden vorgestellt und gemeinsam zu gesunden Gerichten verarbeitet. Theoretische Grundlagen sportlichen Trainings werden erläutert und verschiedene Gesundheitssportarten wie Aquafitness und Nordic Walking ausprobiert. Die Einführung in verschiedene Entspannungsmethoden wie Autogenes Training, Muskelrelaxion und "Entspannungsreisen" durch den eigenen Körper ergänzen das Programm.  

Der Kurs findet an vier Terminen in den Monaten Juni, Juli und August jeweils samstags und sonntags von 9 bis 17 Uhr statt. Zur Teilnahme berechtigt sind alle Beschäftigten der münsterschen Hochschulen. Die Teilnahmegebühr beträgt 155 Euro einschließlich Mittagessen.  

Anmeldungen unter www.hochschulsport-muenster.de. Weitere Informationen von Jörg Verhoeven, Leiter Breitensport beim Hochschulsport Münster, Telefon: 0251/83-32104, E-Mail: joerg.verhoeven@uni-muenster.de.  

 

Hochschulsport Münster