Pressemitteilung upm

Was ist richtiges Deutsch?

Potsdamer Professor spricht zu Sprachnorm und -gebrauch

Münster (upm), 31. Mai 2007

Er muss wissen, was richtiges und gutes Deutsch ausmacht: Prof. Dr. Peter Eisenberg aus Potsdam hat in den vergangenen zwei Jahren an der Duden-Neuauflage "Richtiges und gutes Deutsch" mitgearbeitet. Am Dienstag, 5. Juni 2007, hält er im Rahmen des Jahrs der Geisteswissenschaften am Germanistischen Institut der WWU Münster zu dem Thema einen Vortrag. Er spricht ab 18 Uhr in der Aula des Gymnasiums Paulinum (Am Stadtgraben 30) über "Sprachnorm und Sprachgebrauch: Was ist richtiges Deutsch?".  

Prof. Eisenberg studierte neben Linguistik und Germanistik auch Elektrotechnik und Musik. 1980 erhielt er eine Professur in Deutscher Philologie an der FU Berlin, ab 1993 den Lehrstuhl für Deutsche Sprache der Gegenwart an der Universität Potsdam. Seit 2005 ist Prof. Eisenberg emeritiert, gab jedoch seine wissenschaftliche Tätigkeit nicht auf. Er forscht schwerpunktmäßig in den Bereichen Grammatik, Phonologie, Morphologie und Syntax des Deutschen.  

Jahr der Geisteswissenschaften