Pressemitteilung upm

"Ich bin der ich bin!"

Antrittsvorlesung des Theologen Prof. Dr. Reinhard Achenbach

Münster (upm), 01. Juni 2007

Achenbach
Prof. Dr. Reinhard Achenbach Foto: Privat

Über den Wandel der Gottesvorstellungen in der Geschichte Israels spricht Prof. Dr. Reinhard Achenbach vom Seminar für Altes Testament der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster in seiner Antrittsvorlesung am 6. Juni 2007. Der Vortrag mit dem Titel "Ich bin der ich bin!" beginnt am Mittwoch um 18.15 Uhr im Hörsaal S8 des münsterschen Schlosses.  

Prof. Achenbach, geboren 1957 in Biedenkopf/Lahn, hat in Göttingen, Tübingen und Uppsala/Schweden die Fächer Evangelisch Theologie und Altorientalische Sprachen studiert. 1989 wurde er mit einer Arbeit über das Thema "Israel zwischen Verheißung und Gebot" promoviert. Tätigkeiten im evangelischen Pfarrdienst in Rüsselsheim, Darmstadt und Swakopmund/Namibia folgten Dozenturen an der Theologischen Hochschule Medan in Indonesien sowie an den Universitäten Mainz und München. 2002 habilitierte sich der Theologe in München mit einer Schrift über "Die Vollendung der Tora" und erhielt die akademische Lehrbefugnis für Altes Testament. Seit dem vergangenen Wintersemester ist Dr. Reinhard Achenbach Professor für Altes Testament an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der WWU Münster.  

 

Evangelisch-Theologische Fakultät