Pressemitteilung upm

Verdienste um europäische Studien

Ehrendoktor der serbischen Universität Novi Sad für Prof. Dr. Reinhard Meyers

Münster (upm), 04. Juni 2007

Meyers
Ehrendoktor in Serbien für Prof. Dr. Reinhard Meyers Foto: Privat

Prof. Dr. Reinhard Meyers vom Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster ist von der Universität Novi Sad mit einem Ehrendoktor ausgezeichnet worden. Die serbische Universität würdigte damit seine besonderen Verdienste im Bereich der europäischen Studien und seinen Beitrag zur Entwicklung der akademischen Zusammenarbeit zwischen der Universität Münster und der Universität Novi Sad.  

Reinhard Meyers hat die Fächer Politikwissenschaft, Anglistik und Rheinische Landesgeschichte an den Universitäten Bonn und Reading/England studiert. Nach der Promotion 1973 und der Habilitation 1986 übernahm er die Vertretung von Professuren in Trier, Bochum und Marburg, bevor er vor 20 Jahren zum Professor für Internationale Politik am Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster berufen wurde. Sein besonderes Interesse und Engagement gilt schon seit Jahren neben der Friedens- und Konfliktforschung sowie der Sicherheits- und Europapolitik den ost- und südosteuropäischen Staaten. Für seine Verdienste war Prof. Meyers im Wintersemester 1997/98 bereits mit der Ehrendoktorwürde der rumänischen Universität Klausenburg (Cluj-Napoca) ausgezeichnet worden, der nun die Ehrenpromotion in der Republik Serbien folgte.  

Institut für Politikwissenschaft