Pressemitteilung upm

Einstieg in die Karriere

Erster "Career Talk" an der Universität Münster

Münster (upm), 11. Juni 2007

Career Talk
Bewerbungsmarathon an der Universität Münster beim ersten "Career Talk". Foto: Privat

Premiere für den "Career Talk": Erstmals führten am 11. Juni gleichzeitig und quasi auf dem Campus 80 Studierende und Absolventen der Universität Münster ein persönliches Gespräch mit namhaften Arbeitgebern. Angebahnt wurden die "Vier-Augen-Gespräche" vom Career Service Münster.  

Axel Springer, Coca-Cola, die Deutsche Bahn, die Metro Group und Volkswagen Consulting hatten der Einrichtung zur beruflichen Orientierung quasi eine "Option" auf diese 80 Einzelgespräche gegeben. Und die Resonanz war beeindruckend: 340 Studierende und Absolventen hatten sich beim Career Service um eines dieser Gespräche beworben. 80 Bewerber konnten am Montag im Humboldt-Haus dabei sein. "Diejenigen, die diesmal nicht zum Zuge kommen, erhalten von uns eine Einladung zu einem zusätzlichen Workshop und haben im kommenden Jahr erneut eine Chance", ergänzt Andreas Eimer, Leiter des Career Service.  

Die Universität hatte das Ziel , Arbeitgeber zu finden, die verschiedene Studienrichtungen nachfragen und damit insgesamt ein breites Spektrum abdecken. Und das sei, so Tobias Nowak, der das neue Projekt begleitet, auch gelungen. Eingeladen wurden Studierende sowohl der Geistes-, Sozial- und Naturwissenschaften als auch der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. Die Themen, über die am Montag gesprochen wurde, waren frei und von "Interviewtisch" zu "Interviewtisch" sehr unterschiedlich: Ob Praktika, betreute Abschlussarbeiten, Traineeprogramme oder der große Karriereentwurf im Mittelpunkt standen, entschieden die Gesprächspartner.  

Bereits einige Zeit vor der Veranstaltung hatte der Career Service die Teilnehmer zu einem Vorbereitungs-Workshop eingeladen. Am Veranstaltungstag selbst erhielten sie während eines Rahmenprogramms noch Hinweise zur professionellen Bewerbung. "Beim Career Talk sollten sich Studierende, Absolventen und die WWU den Arbeitgebern insgesamt attraktiv präsentieren und die Veranstaltung damit für alle Seiten dauerhaft zu einem Erfolg machen", so Andreas Eimer. Teilnehmen konnten an der Veranstaltung nur die eingeladenen Studierenden und jungen Absolventen.  

Weitere Informationen: www.uni-muenster.de/CareerService/CareerTalk  

 

 

 

 

Career Service Münster