Pressemitteilung upm

Eine Kinder-Uni zum Fürchten

Prof. Dr. Volker Arolt spricht über Angst und warum sie manchmal sinnvoll ist

Münster (upm), 11. Juni 2007

Angst ist kein schönes Gefühl. Deshalb wollen sich die meisten Kinder lieber nicht fürchten. Doch die meisten haben schon einmal Angst erlebt, sei es vor einer schlechten Note, bei Gewitter oder vor einer Spinne. Aber Angst kann auch sehr hilfreich sein, denn sie warnt uns und sorgt dafür, dass wir erst nachdenken, bevor wir uns in gefährliche Situationen begeben. Der Psychiater Prof. Dr. Volker Arolt wird bei der Kinder-Uni Münster am 15. Juni um 16.15 Uhr im Hörsaalgebäude Hindenburgplatz, erklären, woher Ängste kommen und wie sie überwunden werden können.  

Wichtig ist, sinnvolle Angst vor echten Gefahren von scheinbar sinnloser Angst zu unterscheiden. Bei Angstkrankheiten nimmt die Angst beim Menschen ganz unrealistische Formen an. So fürchten sich die Betreffenden zum Beispiel vor Situationen, die eigentlich völlig ungefährlich sind. Wenn jemand mit einer so genannten Höhenphobie auf einem hohen, aber gesicherten Turm stehen muss, kann das die reine Qual für ihn sein. Hinter vielen vermeintlich sinnlosen Ängsten steckt aber ein geheimer Sinn, der in einer Therapie entschlüsselt werden kann.  

Wie immer sind zur Kinder-Uni alle acht- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler aus Münster und dem Umland eingeladen. All jene, die an allen vier Vorlesungen im Sommersemester teilgenommen haben, erhalten nach der Vorlesung ein Kinderuni-Diplom. Der Eintritt ist frei, dafür wird am Ausgang für das Kinderhilfswerk Unicef gesammelt. Noch bevor das Sommersemester zu Ende geht, stehen bereits die Termine fürs neunte Semester fest. Es startet am 21. September mit einer Vorlesung des Botanikers Prof. Dr. Thomas Schmidt. Die weiteren Referenten und Termine sind unter www.kinderuni-muenster.de zu finden.  

 

 

 

 

 

 

Kinder-Uni Münster