Pressemitteilung upm

Auf ins Ausland

Auslandsamt der WWU veranstaltet Studierendenmesse

Münster (upm), 08. Juni 2007

Organisationsteam
Die Organisatoren haben sich für den "International Day" einiges einfallen lassen. Foto: WWU

Viele Studierende träumen von einem Studienaufenthalt oder Praktikum im Ausland. Doch tauchen vorher häufig Fragen rund um Organisation, Finanzierung und Gastland auf. Mit dem "International Day" will das Akademische Auslandsamt der WWU Münster am Samstag, 16. Juni 2007, im Schlossfoyer über Auslandsaufenthalte informieren. Zwischen 11 und 16 Uhr stellen Gaststudierende und internationale Studierende in Münster an Ständen ihre Heimatländer vor. Parallel dazu halten Münsteraner, die bereits einen Auslandsaufenthalt absolviert haben, Vorträge über Länder wie Südafrika, China oder Ägypten im Hörsaal S1.  

"Wir möchten Studierende der WWU motivieren, über den münsterschen Tellerrand zu schauen", erklärt Julia Simoleit vom Akademischen Auslandsamt. Ziel sei es, über Länder zu informieren, die seltener nachgefragt würden. Studierende der WWU erhalten jedoch nicht nur Antworten auf alle Fragen rund um Studium und Alltag im Ausland, sondern auch Tipps zur Organisation und Finanzierung des Studienaufenthalts oder Praktikums. Damit runden Career Service, Auslandsamt und DAAD das Angebot des "International Day" ab.  

Auf der Studierendenmesse können Interessierte zudem mit den vielen internationalen Studierenden in Münster ins Gespräch zu kommen. Sie informieren über Leben und Studium in ihren Heimatländern und machen auf Eigenheiten und Spezialitäten aufmerksam. Durch die Erfahrungsberichte und Möglichkeiten persönlicher Gespräche unterscheidet sich die Messe von anderen Informationsveranstaltungen zum Thema Auslandsaufenthalt.  

Programm