Pressemitteilung upm

Schön blöd oder chaotisch regellos?

Veranstaltungen des Germanistischen Instituts

Münster (upm), 11. Juni 2007

Zwei Veranstaltungen des Germanistischen Instituts der WWU Münster beschäftigen sich am Donnerstag, 14. Juni 2007, mit Sprache und Literatur. Prof. Dr. Reinhard Fiehler vom Mannheimer Institut für Deutsche Sprache (IDS) referiert über "Gesprochene Sprache - chaotisch und regellos". Ab 18.30 Uhr spricht er im Vortragssaal der Westfälischen Nachrichten. Seit 1994 ist Prof. Fiehler Projektleiter am IDS, der größten und wichtigsten Einrichtung dieser Art in Deutschland. Als Autor des Kapitels "Gesprochene Sprache" brachte er erstmals Elemente der mündlichen Kommunikation in den Duden ein und brach mit einer schulgrammatischen Tradition.  

Journalist, Schriftsteller und Computer-Hacker: Eine eindrucksvolle Karriere hat Peter Glaser hingelegt. "Das blöde Schöne" ist Thema seines Vortrags, den er im Rahmen der Vorlesungsreihe "Eminem und die deutsche Klassik" ab 19.30 Uhr hält. Glaser deklarierte 1981 eine Schallplatte zum Buch des Jahres und erhielt 2002 nach Abtauchen in die Computerszene den Ingeborg-Bachmann-Preis für seine "Geschichte von Nichts". Was das Schöne auszeichnet und ob es im Trash der Massenkultur zu finden ist, beantwortet er im Hörsaal S1 im Schloss.  

Jahr der Geisteswissenschaften