Pressemitteilung upm

Erste Master in Geowissenschaften

Erfolgreiche Absolventen an der WWU Münster verabschiedet

Münster (upm), 12. Juni 2007

Die ersten Absolventen des neuen Master-Studiengangs Geowissenschaften sind an der Universität Münster verabschiedet worden. In einer Feierstunde im Festsaal der Universität erhielten Ulrike Hans, Jürgen Hansmann, Sarah Hassel, Jörg Elis Hoffmann, Arne Janssen, Verena Klevenz und Dominik Niedermeier ihre Abschlusszeugnisse und Urkunden.  

Der viersemestrige Master-Studiengang Geowissenschaften baut auf einem sechssemestrigen Bachelor-Studiengang auf. Gegenüber den bisherigen getrennten Diplom-Studiengängen Mineralogie und Geologie bekommen die Absolventen im neuen strukturierten Studiensystem ein breiteres Ausbildungsspektrum in kürzerer Zeit vermittelt. Ein weiterer Vorteil ist nach Ansicht des Fachbereichs Geowissenschaften der WWU Münster die internationale Vergleichbarkeit der neuen Abschlüsse. Dadurch werde auch die Mobilität der jungen Wissenschaftler gefördert. Für die Qualität des in Münster angebotenen Master-Studiengangs spreche, dass inzwischen fast alle Absolventen des ersten Jahrgangs bereits an international führenden Forschungsinstituten eingestellt worden seien.  

 

 

 

Fachbereich Geowissenschaften