Pressemitteilung upm

Exzellenz und Kooperation

Ehrendoktor für Prof. Dr. Martin Weber aus Mannheim

Münster (upm), 14. Juni 2007

Weber
Prof. Dr. Martin Weber von der Universität Mannheim wird Ehrendoktor der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der WWU Münster. Foto: Uni Mannheim

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Münster verleiht Prof. Dr. Martin Weber vom Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Finanzwirtschaft, insbesondere Bankbetriebslehre, der Universität Mannheim für seine hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen am 22. Juni 2007 die Ehrendoktorwürde.  

Zur Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster hat Prof. Weber, der zu den führenden Fachvertretern der Betriebswirtschaftslehre zählt, vielfältige Beziehungen. Zum einen war er zusammen mit Prof. Dr. Andreas Pfingsten vom Institut für Kreditwesen einer der Gründungsväter des seit 1996 jährlich stattfindenden Banken-Forschungsworkshops in Münster. Zum anderen kooperiert der Bankenexperte mit Prof. Dr. Thomas Langer, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzierung, und Prof. Dr. Alexander Klos, Juniorprofessur Finance, deren Doktorvater er auch ist, im Rahmen mehrerer Forschungsprojekte.  

"Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät ehrt die hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen von Prof. Weber in der experimentellen Wirtschaftsforschung, auf dem Gebiet Behavioral Finance und Bankbetriebslehre", so der Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Wolfgang Berens. In allen Forschungsgebieten glänze Prof. Weber mit hervorragenden Publikationen. Seine wissenschaftliche Exzellenz werde unter anderem durch ein Schriftenverzeichnis belegt, mit dem er im Handelsblatt-Ranking den dritten Platz unter den deutschen Betriebswirten einnimmt. Außerdem war er mehrere Jahre Mitherausgeber des weltweiten Top-Journals "Management Science". fungierte.  

Seine internationale Orientierung wird dadurch belegt, dass Prof. Weber als Gastprofessor und Gastforscher vor allem an amerikanischen Universitäten wie der Fuqua School of Business, der Stanford University und der University of California und der Wharton Business School lehrte und forschte. Trotz mehrerer Rufe an nationale und internationale Top-Universitäten blieb Prof. Weber jedoch der Mannheimer Universität seit 1993 treu. Der Wissenschaftler gehört zu den in den Medien meistzitierten deutschen Betriebswirten. Zurzeit macht er mit seiner neuesten Publikation "Genial einfach investieren" Schlagzeilen. In diesem viel gelobten Buch bereitet Weber die Forschungsergebnisse der verhaltensorientierten Finanzmarktforschung auch für Laien verständlich auf.  

"Durch die Verleihung der Ehrendoktorwürde an unseren Kollegen Weber wollen wir unsere Wertschätzung seiner herausragenden Leistungen zum Ausdruck bringen und hoffen auch zukünftig auf eine enge Zusammenarbeit", so Prof. Andreas Pfingsten. Verliehen wird der Ehrendoktorgrad im Rahmen einer akademischen Feier am 22. Juni um 16 Uhr in der Aula des münsterschen Schlosses. Die Laudatio halten die münsterschen Ökonomen Prof. Langer und Prof. Pfingsten. Der neue Ehrendoktor der Universität Münster bedankt sich für die Auszeichnung mit einem Festvortrag über "Overconfidence und Optimismus bei Anlegern und Managern".  

 

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät