Pressemitteilung upm

Der entöffentlichte Raum

"Blumenberg Lectures" begleiten Skulpturen-Ausstellung

Münster (upm), 18. Juni 2007

Bei der "skulptur projekte münster 2007" profitieren Universität und Ausstellung gegenseitig voneinander: Kunstwerke auf dem Gelände der Uni wie die "Square Depression" von Bruce Nauman an den naturwissenschaftlichen Instituten sind schon jetzt absolute Publikumsmagneten, die Universität liefert mit einer Vorlesungsreihe den intellektuellen Background. Die "Blumenberg Lectures" starten am 23. Juni und werden sich mit dem "entöffentlichten Raum" auseinandersetzen.  

"Wir wollen interdisziplinär beschreiben, wie sich der öffentliche Raum verändert", fasst Prof. Dr. Thomas Hoeren, Vorsitzender des Senatsausschusses für Kunst und Kultur der WWU Münster, das Ziel der Vorlesungsreihe zusammen. 15 Referenten verschiedener Fachrichtungen - nicht ausschließlich von der WWU - beleuchten Fragen rund um Stadt, Kunst und Öffentlichkeit aus ihrer Perspektive. Dass die Architektin darauf andere Antworten findet als der Philosoph oder ein Geograph, ist Absicht. "Spannend wird's doch erst, wenn wir verschiedene Sprachen sprechen", sagt Hoeren, der die "Lectures" gemeinsam mit Brigitte Frantzen, Annkatrin Gründer und Ursula Franke vorbereitet hat.  

Der Philosoph Hans Blumenberg steht als Namensgeber für all das, was mit den "Lectures" transportiert werden soll. Hoeren schwärmt: "Ein Philosoph, der über den Tellerrand hinaus schaute." In seinem Werk setzte Blumenberg sich mit Metaphern auseinander - rhetorischen Figuren, die abstrakte Sachverhalte veranschaulichen. Ähnliches will auch der Senatsauschuss mit den "Blumenberg Lectures" leisten und dem nebulösen Begriff "Öffentlichkeit" Form geben.  

Doch was heißt eigentlich "entöffentlicht"? Und was ist Öffentlichkeit? Raum sei ein Menschheitserbe, der gehöre niemandem, philosophiert Hoeren. Entöffentlicht werde eine Stadt dort, wo das nicht mehr gewährleistet sei. Als Beispiel für das Verschwinden von öffentlichem Raum nennt der Jurist die "Shopping-Mallisierung" deutscher Innenstädte. Während sich an Stelle der jetzigen Einkaufszentren früher noch öffentlicher Raum befand, stehen dort heute bullige Aufpasser, die das Privatgelände bewachen. "Bettler dürfen nicht mehr rein", kritisiert Hoeren. Skulpturprojekte 2007 und "Blumenberg Lectures" sind Versuche, den Münsteranern in Zeiten von geplanter Stubengassenbebauung den Wert freier Straßen, Plätze und Parks neu zu verkaufen.  

Die Vorträge finden ab dem 23. Juni jeden Samstag im Metropolis-Kino am Berliner Platz 38 von 16 bis 18 Uhr statt. Den Auftakt macht der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Dietrich Thränhardt mit dem Vortrag "Die europäische, amerikanische und ostasiatische Stadt". Weitere Informationen sind unter www.uni-muenster.de/KUK zu finden.  

Senatsausschuss für Kunst und Kultur