Pressemitteilung upm

Personalien

Namen und Nachrichten von der WWU Münster

Münster (upm), 20. Juni 2007

André Banning und Peter Sprung erhielten für ihre Diplomarbeiten am Geologisch-Paläontologischen Institut der Universität Münster die mit jeweils 1.500 Euro dotierten Nachwuchsförderpreise der Heitfeld-Stiftung.  

Prof. Dr. Martin T. Bohl von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster hat zusammen mit Prof. Dr. Pierre L. Siklos aus Waterloo/Kanada an der ungarischen Zentralbank in Budapest einen Workshop zu aktuellen Fragen des Central Banking veranstaltet.  

Dr. Eva Brand, Oberärztin an der Medizinischen Klinik D des Universitätsklinikums Münster, wurde auf eine Heisenberg-Professur für das Fach "Molekulare Genetik der Arteriosklerose bei Niereninsuffizienz" berufen.  

Prof. Dr. Cornelia Denz vom Institut für Angewandte Physik der Universität Münster wurde in Brüssel gemeinsam mit Prof. DR. F. Simone aus Ancona/Italien zur Leiterin eines neuen EU-Netzwerks zur Nanophotonik und optischen Mikromanipulation berufen.  

Prof. Dr. Werner Freitag, Direktor der Abteilung für Westfälische Landesgeschichte am Historischen Seminar der Universität Münster, übernahm als Nachfolger von Prof. Dr. Peter Johanek die wissenschaftliche Leitung des Instituts für vergleichende Städtegeschichte an der Universität Münster.  

Elisabeth Fürniss wurde zur Studiendekanin des Fachbereichs Musikhochschule Münster der Universität Münster gewählt.  

Sascha Hauke und Philipp Lüdeking, Studierende der Informatik an der Universität Münster, erhielten für ihre Diplomarbeiten den "Provisio software engineering Preis".  

Friedrich-Wilhelm Hauss, Richter im Ruhestand am Sozialgericht Münster, wurde zum Ehrenmitglied des Förderkreises der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ernannt.  

Sabina Hösli Gubler, Theologin und Psychologin aus Zollikerberg im Kanton Zürich/Schweiz, erhielt den mit 1.000 Euro dotierten "Maria-Kassel-Preis" für tiefenpsychologische Theologie der Universität Münster.  

Dr. Thomas Hummel vom Institut für Neuro- und Verhaltensbiologie und Dr. André Schirmeisen vom Physikalischen Institut / Center for Nanotechnology der Universität Münster erhielten zu gleichen Teilen den mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Nachwuchsforscherpreis des Förderkreises der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.  

Thorsten Knauer und Markus Winn, Studierende an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster, erhielten für ihre Diplomarbeiten am Lehrstuhl für Controlling die mit 500 Euro dotierten diesjährigen Förderpreise der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young.  

Sabine Knothe, Doktorandin und Mitarbeiterin im Dekanat der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster, holte sich beim Leonardo-Campus-Run in Münster die Titel über fünf und über zehn Kilometer.  

Prof. Dr. Reinhard Meyers vom Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster wurde von der serbischen Universität Novi Sad mit der Würde eines Ehrendoktors ausgezeichnet.  

Prof. Matias de Oliveira Pinto wurde zum Prodekan des Fachbereichs Musikhochschule Münster der Universität Münster gewählt.  

Mathilde Quambusch, Studentin der Universität Münster, wurde zum vierten Mal Deutsche Hochschulmeisterin im Boxen.  

Dr. Christina Reimann erhielt für ihre Doktorarbeit über Knochenfunde von Großsäugern verschiedener geologischer Epochen am Geologisch-Paläontologischen Institut der Universität Münster den mit 2.500 Euro dotierten Nachwuchsförderpreis der Heitfeld-Stiftung.  

Prof. Dr. Edgar Schäfer, Oberarzt an der Poliklinik für Zahnerhaltung des Universitätsklinikums Münster, erhielt den Walther-Engel-Preis der Akademie für Zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe.  

Dr. Hasko Schneider, Akademischer Oberrat am Zentrum für Lehrerbildung der Universität Münster, ist in den Ruhestand getreten.  

Dr. Wolfgang Schrader vom Max-Planck-Institut für Kohlenforschung in Mülheim/Ruhr hat sich am Fachbereich Chemie und Pharmazie der Universität Münster für das Fach "Analytische Chemie" habilitiert.  

Dr. Elke Sievert erhielt für ihre Dissertation "Konzernbesteuerung in Deutschland und Europa" an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster den mit 1.000 Euro dotierten "Förderpreis Internationales Steuerrecht 2007" der Bundessteuerkammer.  

Prof. Dr. Erwin-Josef Speckmann, emeritierter ehemaliger Direktor des Instituts für Physiologie I des Universitätsklinikums Münster, erhielt die Otfrid Foerster-Medaille der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie.  

Prof. Dr. Armido Studer vom Organisch-Chemischen Institut der Universität Münster erhält in Basel den mit 2.000 Euro dotierten "Solvias Ligand Contest 2007".  

Dr. Dominik Völker, der 2004 mit einem Stipendium der WWU am Institut für Mathematische Statistik der Universität Münster promoviert wurde, erhielt den Gauß-Nachwuchspreis der Deutschen Aktuarvereinigung und der Deutschen Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik.  

Prof. Dr. Marie-Theres Wacker von der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster gehört dem internationalen Herausgeberkreis der Zeitschrift "Concilium" an.  

Prof. Dr. Martin Weber vom Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Finanzwirtschaft der Universität Mannheim wird von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster mit der Würde eines Ehrendoktors ausgezeichnet.  

Dr. Kai Wermker von der Klinik und Poliklinik für Mund- und Kiefer-Gesichtschirurgie des Universitätsklinikums Münster (UKM) erhielt in Salzburg den mit 5.000 Euro dotierten Helene Matras-Preis der Österreichischen Gesellschaft für Lippen-Kiefer-Gaumenspalten und kraniofaziale Anomalien".  

Dr. Michael Vogel vom Institut für Physikalische Chemie der Universität Münster hat sich an der WWU für das Fach "Physikalische Chemie" habilitiert.  

Prof. Dr. Brigitte Young vom Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster vertritt das Exzellenznetzwerk GARNET künftig in der "European Platform of Women Scientists".