Pressemitteilung upm

Nachbar Niederlande

Neuer landeskundlicher Sammelband wird vorgestellt

Münster (upm), 22. Juni 2007

Nachbar Niederlande
"Nachbar Niederlande" heißt die neue landeskundliche Einführung Foto: N.N.

Mit kaum einem anderen Land verbinden Deutschland so enge politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Kontakte wie mit den Niederlanden. Aber trotz dieser vielfältigen Verbindungen zwischen beiden Staaten ist das Wissen vieler Deutscher über die Nachbarn im Westen lückenhaft. In einem von Prof. Dr. Friso Wielenga und Dr. Markus Wilp vom Zentrum für Niederlande-Studien der WWU Münster herausgegebenen neuen Sammelband mit dem Titel "Nachbar Niederlande" erörtern Experten aus Deutschland und den Niederlanden auf kenntnisreiche und nachvollziehbare Weise Themen, die zum Verständnis der Niederlande wichtig sind.  

Die in dem Band versammelten Beiträge geben einen fundierten Einblick in die niederländische Geschichte, Politik, Ökonomie, Geographie, Kunstgeschichte und Literatur. Darüber hinaus werden auch das Königshaus, Migrations- und Integrationsprobleme und die Medienlandschaft im Nachbarland näher betrachtet. Herausgeber Prof. Dr. Friso Wielenga ist Direktor des Zentrums für Niederlande-Studien der Universität Münster, Mitherausgeber Dr. Markus Wilp Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Zentrums. Das Buch ist im Aschendorff-Verlag Münster erschienen und wird von der Landeszentrale für Politische Bildung NRW vertrieben.  

Vorgestellt wird der neue Band am 26. Juni 2007 um 16.30 Uhr im münsterschen "Haus der Niederlande" (Alter Steinweg 6/7). Anwesende bei der Buchpräsentation erhalten - solange der Vorrat reicht - ein Gratisexemplar.  

 

 

Haus der Niederlande