Pressemitteilung upm

Spurten für die Wissenschaften

Neues Bewegungslabor am Horstmarer Landweg eröffnet

Münster (upm), 22. Juni 2007

Die menschliche Bewegung, deren Biomechanik und motorische Kontrolle, kann nun an der Universität Münster noch genauer untersucht werden. Heute (22. Juni 2007) wurde das neue Labor für Bewegungswissenschaft des Arbeitsbereiches Bewegungswissenschaft unter Leitung von Prof. Dr. Heiko Wagner am Horstmarer Landweg 50 nach umfangreichen Umbauten wieder eröffnet. Rund 170.000 Euro wurden in den Umbau und die technische Ausstattung investiert.  

Kernstück des Labors sind die europaweit einmaligen Hochgeschwindigkeits-Kameras "Oqus" der Firma "Qualisys". Die Probanden, die Sprints oder Bewegungsabläufe wie einen Basketball-Sprung simulieren, tragen spezielle Trainingsanzüge, an denen Reflektoren befestigt sind. Deren Bewegungen werden von den Kameras aufgezeichnet, so dass später am Computer dreidimensionale Modelle des menschlichen Körpers und seiner Bewegungen erstellt werden können. Druckmessplatten ermöglichen die genaue Untersuchung der Belastungen, die der Körper beim sportlichen Treiben aushalten muss.  

Da in Münster in mehreren Arbeitsbereichen und Instituten die menschliche Bewegung aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Blickrichtungen betrachtet und analysiert wird, nahmen an der Eröffnung auch Wissenschaftler und Interessierte benachbarter Fachrichtungen und Disziplinen teil. Den Auftakt der Eröffnung machten acht Vorträge von Arbeitsgruppen, die jeweils einen kurzen Einblick in ihre Forschung gaben. Aufgrund der positiven Rückmeldung sollen diese gemeinsamen Treffen in Zukunft regelmäßig gepflegt werden und zu weiteren Kooperationen anregen. So soll eine effiziente Vernetzung gewährleistet werden, da die wissenschaftliche Untersuchung der menschlichen Bewegung noch an Bedeutung gewinnen werde, so Prof. Wagner.  

 

 

 

Arbeitsbereich Bewegungswissenschaft