Pressemitteilung upm

Forschung mit internationaler Orientierung

Ehrendoktor für Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Martin Weber

Münster (upm), 22. Juni 2007

Weber
Prorektor Prof. Hartwig, Ehrendoktor Prof. Weber, Festredner Prof. Langer und Prof. Pfingsten (v.l.n.r.) Foto: Grewer

Prof. Dr. Martin Weber vom Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Finanzwirtschaft, insbesondere Bankbetriebslehre, der Universität Mannheim wurde für seine hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen am Freitag, 22. Juni 2007, in Münster mit der Ehrendoktorwürde der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der WWU ausgezeichnet.  

"Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät ehrt die hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen von Prof. Weber in der experimentellen Wirtschaftsforschung, auf dem Gebiet Behavioral Finance und Bankbetriebslehre", so der Prorektor der Universität Münster, Prof. Dr. Karl-Hans Hartwig, bei der Ehrenpromotionsfeier in der Aula des münsterschen Schlosses. In allen Forschungsgebieten glänze Prof. Weber mit hervorragenden Publikationen. Seine wissenschaftliche Exzellenz werde unter anderem durch ein Schriftenverzeichnis belegt, mit dem er in aktuellen Rankings den dritten Platz unter den deutschen Betriebswirten einnehme.  

Zur Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät hat Prof. Weber, der zu den führenden Fachvertretern der Betriebswirtschaftslehre zählt, vielfältige Beziehungen. Zum einen war er zusammen mit Prof. Dr. Andreas Pfingsten vom Institut für Kreditwesen einer der Gründungsväter des seit 1996 jährlich stattfindenden Banken-Forschungsworkshops in Münster. Zum anderen kooperiert der Bankenexperte mit Prof. Dr. Thomas Langer, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzierung, und Prof. Dr. Alexander Klos, Juniorprofessur Finance, deren Doktorvater er auch ist, im Rahmen mehrerer Forschungsprojekte.  

Seine internationale Orientierung wird dadurch belegt, dass Prof. Weber als Gastprofessor und Gastforscher vor allem an amerikanischen Universitäten wie der Fuqua School of Business, der Stanford University und der University of California und der Wharton Business School lehrte und forschte. Der Wissenschaftler gehört zu den in den Medien meistzitierten deutschen Betriebswirten. Zurzeit macht er mit seiner neuesten Publikation "Genial einfach investieren" Schlagzeilen. In diesem viel gelobten Buch bereitet Weber die Forschungsergebnisse der verhaltensorientierten Finanzmarktforschung auch für Laien verständlich auf.  

Prof. Dr. Martin Weber wurde 1952 geboren. Seine wissenschaftliche Ausbildung erfolgte an der RWTH Aachen, wo er 1975 das Diplom als Mathematiker erwarb, 1977 das Diplom als Wirtschaftsmathematiker anschloss, 1981 in Wirtschaftswissenschaften promoviert wurde und sich 1988 für Betriebswirtschaftslehre habilitierte. Es folgten Professuren an den Universität zu Köln und der Universität Kiel. Seit 1993 ist Weber Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzierung und Bankbetriebslehre an der Universität Mannheim. Dieser Hochschule, die in Deutschland zu den führenden Adressen im Bereich Wirtschaftswissenschaften gezählt wird, blieb er trotz ehrenvoller Rufe an die Universität Frankfurt/Main und an die Fuqua School of Business an der amerikanischen Duke University treu.  

"Durch die Verleihung der Ehrendoktorwürde an unseren Kollegen Weber wollen wir unsere Wertschätzung seiner herausragenden Leistungen zum Ausdruck bringen und hoffen auch zukünftig auf eine enge Zusammenarbeit", so Prof. Andreas Pfingsten, der gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Langer die Laudatio hielt. Der neue Ehrendoktor der Universität Münster bedankte sich für die Auszeichnung mit einem Festvortrag über "Overconfidence und Optimismus bei Anlegern und Managern".  

 

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät