Pressemitteilung upm

Freude am Lehrerberuf geweckt

Prof. Dr. Erdmann Sturm wird 70 Jahre alt

Münster (upm), 28. Juni 2007

Prof. Dr. Erdmann Sturm, ehemaliger Hochschullehrer am Institut für Evangelische Theologie und ihre Didaktik der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster, vollendet am 2. Juli sein 70. Lebensjahr. Er kann auf eine 37-jährige, breit gefächerte Lehr- und Forschungstätigkeit zurückblicken.  

Erdmann Sturm, geboren im neumärkischen Meseritz (heute Polen), studierte bis 1964 in Münster, Bonn und Heidelberg Geschichte, Lateinische Philologie, Philosophie und Evangelische Theologie. Nach dem Vikariat in Münster wurde er in Nienberge ordiniert, wo er auch als Pastor im Hilfsdienst tätig war. Auf Grund einer Arbeit zu Zacharias Ursin wurde er 1970 an der Evangelisch-Theologischen Fakultät Münster promoviert. An der Pädagogischen Hochschule Münster habilitierte er sich 1971, um dort im Jahr darauf Professor für Evangelische Theologie und ihre Didaktik zu werden.  

Nach der Integration der Pädagogischen Hochschule Münster in die Westfälische Wilhelms-Universität vertrat Sturm an der Evangelisch-Theologischen Fakultät bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2003 mit großem Engagement seine beiden Fachgebiete, die Systematische Theologie und die Religionspädagogik. Seine Forschungen, die ihren Niederschlag in zahlreichen Veröffentlichungen und Werkeditionen fanden, galten insbesondere Johann Comenius und Paul Tillich.  

Der beliebte Hochschullehrer konnte in seiner Lehrtätigkeit unter zahlreichen Studierenden die Freude am Lehrerberuf wecken. Ein besonderes Anliegen war ihm in Forschung und Lehre die konstruktive Verknüpfung fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Aspekte der theologischen Arbeit.  

 

 

 

 

Institut für Evangelische Theologie und ihre Didaktik