Pressemitteilung upm

Das Spiel vom Tod

Darmstädter Professor zum Verhältnis zwischen Literatur und Computerspielen

Münster (upm), 02. Juli 2007

Früher waren Homers Odysseus oder Siegfried aus der Nibelungensage Monopolisten in Sachen Abenteuer. Heute kann an der heimischen Konsole jeder zum Helden werden. Prof. Dr. Fotis Jannidis von der Technischen Universität Darmstadt nimmt sich am Donnerstag, 5. Juli 2007, der spannenden Frage an, wie Computerspiele Elemente aus der Literatur in zeitgemäßer Form einsetzen. "Spiel mit mir das Lied vom Tod! Computerspiele als Herausforderung für die Literaturwissenschaft" heißt sein Vortrag, der um 19.30 im Hörsaal S1 im Schloss beginnt.  

Prof. Jannidis, selbst begeisterter Computer- und Rollenspieler, gilt als einer der führenden Erzählforscher Deutschlands und Pionier der Computerphilologie. Mit seinem Vortrag endet die Ringvorlesung "Eminem und die deutsche Klassik", die Prof. Dr. Moritz Baßler vom Germanistischen Institut der WWU Münster organisiert hat.  

Jahr der Geisteswissenschaften