Pressemitteilung upm

Litauen erhöht sportliche Qualität

Russland sagt Teilnahme am 3. Basketball Nationen-Cup ab

Münster (upm), 29. Juni 2007

Die russische Delegation hat ihre Teilnahme am 3. Basketball Nationen-Cup vom 6. bis 8. Juli 2007 in Münster kurzfristig abgesagt. Basketball-Fans müssen dennoch nicht auf erstklassige Spiele verzichten. Wenige Stunden nach der Absage konnte der Deutsche Basketball Bund Litauen für den Nationen-Cup gewinnen. Die Veranstaltung wird am Freitag, 6. Juli 2007, um 18 Uhr mit einem Spiel zwischen Deutschland und Litauen eröffnet.  

Mit der Teilnahme Litauens erhöht sich die spielerische Qualität des Cups. So zählen litauische Basketballer zur Weltspitze und spielen teilweise in der amerikanischen Profiliga NBA. In der Rangliste des Basketball-Weltverbandes FIBA belegt die litauische Nationalmannschaft den 5. Platz, während Deutschland auf dem 9. Rang steht.  

Der HSP der Universität Münster richtet den Basketball Nationen-Cup seit 2003 alle zwei Jahre mit seinen Partnern - dem Deutschen Basketball Bund, der Stadt Münster und dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband - aus. Die studentischen Nationalmannschaften nutzen das internationale Basketballturnier, um sich auf die weltweit zweitgrößte Multisportveranstaltung nach den Olympischen Spielen, die Universiade in Bangkok, vorzubereiten.  

3. Basketball Nationan-Cup