Pressemitteilung upm

Mein lieber Dom

Theologe Prof. Hoeps spricht im Rahmen der "Blumenberg Lectures"

Münster (upm), 02. Juli 2007

Was wäre Köln ohne seinen Dom? Touristen aus aller Welt reisen in die Stadt am Rhein, um das Wahrzeichen zu besichtigen. Gleichzeitig werden dort Messen abgehalten, Menschen ziehen sich dorthin zurück, um zu beten. Welche Funktion Kathedralen in öffentlicher und privater Deutung haben, erklärt Prof. Dr. Reinhard Hoeps von der Katholischen Fakultät der WWU Münster am Samstag, 7. Juli 2007, im Rahmen der "Blumenberg Lectures". Sein Vortrag beginnt um 16 Uhr im Metropolis Kino (Berliner Platz 38).  

Prof. Hoeps ist Professor für Systematische Theologie und ihre Didaktik an der Katholischen Fakultät und leitet die Arbeitsstelle für christliche Bildtheorie, theologische Ästhetik und Bilddidaktik. Mit den "Blumenberg Lectures", einer öffentlichen Vorlesungsreihe, begleitet die Universität die diesjährigen Skulpturprojekte wissenschaftlich. Dabei beleuchten 15 Referenten alle Fragen rund um Stadt, Kunst und Öffentlichkeit aus ihrer Perspektive.  

Senatsausschuss Kunst und Kultur