Pressemitteilung upm

"Nur coole Typen im Team!"

Nationen-Cup verspricht spannendes Wochenende

Münster (upm), 06. Juli 2007

Nationen-Cup
Warm up für den 3. Basketball Nationen-Cup: Nachwuchsspieler Heiko Scharffartzik, DBB-Präsident Ingo Weiss und Trainer Frank Menz. Foto: jri

Der federnde Parkettboden in der Halle ist frisch verlegt, die Teams nach einem Monat Training bestens in Form: Spitzenbasketball dürfte den Zuschauern am kommenden Wochenende in der Sporthalle Berg Fidel geboten werden, wenn Nationalkader aus Deutschland, Litauen, Japan und der Ukraine beim 3. Basketball Nationen-Cup gegeneinander antreten. "Wir haben ein hochkarätiges Teilnehmerfeld", versichert Ingo Weiss, Präsident des Deutschen Basketball Bundes (DBB) und Mitarbeiter beim Hochschulsport (HSP) der WWU Münster. Eröffnet wird der Cup am Freitag, 6. Juli 2007, um 18 Uhr mit einem Spiel zwischen Deutschland und Litauen. Bereits einen Tag, bevor die ersten Bälle geworfen wurden, empfing Prorektor Prof. Dr. Harald Züchner die Organisatoren im Schloss zu Münster.  

Als Favorit des Cups gilt die litauische Mannschaft, die der DBB vergangene Woche kurzfristig für das abgesprungene russische Team gewinnen konnte. In der Rangliste des Basketball-Weltverbandes FIFA belegt die litauische Nationalmannschaft Platz Fünf, während die Deutschen an neunter Stelle stehen. Ihre Aufstellung für den Nationen-Cup haben sie genauso wie die Ukraine allerdings noch nicht bekannt gegeben. "Flotten Basketball" verspricht sich Weiss vom japanischen Team, das mit zehn Spielern der Nationalmannschaft anrückt.  

Schon die deutsche Basketball-Legende Dirk Nowitzki bestritt 1997 in Berg Fidel sein erstes Länderspiel. Unter den Nachwuchsspielern, die am kommenden Wochenende dort vertreten sein werden, sind bereits viele unter Vertrag bei großen Vereinen, doch kommen sie dort als Reservespieler noch nicht immer zum Zuge. Frank Menz, Bundestrainer des A2-Kaders, sieht in dem Nationen-Cup deshalb eine Riesenchance für seine Schäfchen: "Nach vielen Entbehrungen können sie sich hier präsentieren." Auch Spieler Heiko Schaffartzik blickt dem Wochenende voller Vorfreude entgegen. Jeder komme jetzt richtig zum Spielen, der Zusammenhalt in der Mannschaft sei einzigartig. "Wir haben nur coole Typen im Team!"  

Ausgerichtet wird das internationale Turnier seit 2003 alle zwei Jahre vom HSP Münster - in Partnerschaft mit DBB, der Stadt Münster und dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband. Mit dem Basketball Nationen-Cup in Münster bereiten sich die vier Mannschaften auf die Universiade im thailändischen Bangkok vor. Bei der weltweit zweitgrößten Multisportveranstaltung nach den Olympischen Sommerspielen treffen Anfang August rund 10000 studentische Spitzenathleten aus aller Welt zusammen, um sich zu messen.  

3. Basketball Nationen-Cup