Pressemitteilung upm

Kampagne "Kunden werben Kunden"

Dombret-Promotionspreis für Dr. Daniel Nießing

Münster (upm), 05. Juli 2007

Dombret-Preis
Gratulation für Preisträger Dr. Daniel Nießing (rechts) von Preisstifter Dr. Andreas Dombret und Prof. Dr. Theresia Theurl Foto: WiWi

Erstmals wurde am Mittwoch, 4. Juli 2007, an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster der "Dr. Andreas Dombret Promotionspreis" verliehen. Dieser Preis wird in Zukunft einmal im Jahr für eine Dissertation vergeben, in der die Verbindung von theoretischem Wissen und konkreter Anwendbarkeit in der wirtschaftlichen Praxis am besten gelingt. Sie muss mit "summa cum laude" (sehr gut) beurteilt sein.  

Der erste Preisträger ist Dr. Daniel Nießing. Er stammt aus Borken und hat mit den Schwerpunkten Marketing und Wirtschaftsinformatik von 1998 bis 2003 BWL studiert und wurde im April 2007 promoviert. In seiner Dissertation hat er sich mit "Kunden-werben-Kunden-Kampagnen" und der konkreten Gestaltung des Weiterempfehlungsmanagements auseinandergesetzt. Es geht um die Identifikation von Kunden mit hoher Weiterempfehlungsbereitschaft und um die systematische Analyse der Beziehung zwischen Sendern und Empfängern erfolgreicher Empfehlungen. Mit den gewonnenen Erkenntnissen können entsprechende Kampagnen optimiert werden, sowohl bezüglich der Inhalte als auch der Sender.  

Der Preis wird von Dr. Andreas Dombret gestiftet, der selbst an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster studiert hat und heute Vice Chairman Europe der Bank of America und gleichzeitig Vorsitzender der Geschäftsleitung für Deutschland, Österreich und der Schweiz ist: "Ich möchte aktiv dazu beitragen, dass die Praxisorientierung der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät an der WWU noch weiter gestärkt wird". Hierzu gehöre auch, dass hervorragende Dissertationen öffentlich anerkannt und mit einem Preis der Fakultät ausgezeichnet würden. Preisstifter Dr. Dombret: "Der Promotionspreis soll einen Anreiz zu wirklich herausragenden wissenschaftlichen Leistungen im Rahmen der Promotion bieten."  

 

 

 

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät