Pressemitteilung upm

Ein Herz für Kinder

Friedrich-Wilhelm Hauss starb im Alter von 90 Jahren

Münster (upm), 09. Juli 2007

Hauss
Starb im Alter von 90 Jahren: Friedrich-Wilhelm Hauss Foto: Privat

Friedrich-Wilhelm Hauss, Ehrenmitglied der Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Wilhelms-Universität, ist im Alter von 90 Jahren gestorben.  

Der ehemalige Richter am Sozialgericht Münster gründete vor zehn Jahren die "Friedrich-Wilhelm Hauss-Lipperheide-Stiftung", die unter anderem die Kinderheilkunde am Universitätsklinikum Münster förderte durch Zuschüsse für wissenschaftliche Projekte, für neue Therapien vor allem im Bereich der Kinderonkologie und für Hilfen, die das Befinden schwer erkrankter Kinder im UKM verbesserten. So wurden von der Stiftung in den letzten Jahren allein dem Familienhaus des UKM als Starthilfe mehr als 125.000 Euro zugewendet. Das den Bettentürmen des UKM gegenüber liegende Familienhaus sorgt dafür, dass junge Patienten nicht auf die wichtige Nähe zu Eltern und Verwandten verzichten müssen.  

Der Förderkreis der Universität Münster ernannte den großherzigen Stifter und Förderer erst vor wenigen Wochen zum Ehrenmitglied. Die Fördergesellschaft würdigte damit die herausragenden Verdienste seines langjährigen Mitglieds um die Universität, das Universitätsklinikum und die Gesellschaft insgesamt.  

 

 

Förderkreis