Pressemitteilung upm

"Stolz auf die Jungs!"

Rektorin überreicht Siegerpokal beim "3. Basketball Nationen-Cup"

Münster (upm), 09. Juli 2007

Basketball
Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles überreichte den Pokal an die deutschen Spieler. Foto: Heiner Witte

Nicht nur frisch getanktes Selbstbewusstsein nimmt das deutsche A2-Nationalteam vom "3. Basketball Nationen-Cup" in Münster mit zur Universiade nach Bangkok, sondern auch noch eine ganz besondere Erinnerung: Prof. Dr. Ursula Nelles, Rektorin der WWU Münster, übernahm die Siegerehrung als Schirmherrin der Veranstaltung höchstpersönlich und überreichte den Top-Spielern einen Pokal.  

"Ich bin stolz auf die Jungs", betonte sie nach dem Finale, in dem sich Deutschland und die Ukraine ein letztes spannendes Match boten. Den Pokal hatte das Rektorat im Vorfeld gestiftet und damit die Stellung der WWU Münster als Partnerhochschule des Spitzensports unterstrichen. Rektorin Nelles bedankte sich ganz besonders bei den ausländischen Teams, die aus Japan, Litauen und der Ukraine angereist waren, um sich in Münster auf die Universiade, die nach den Olympischen Spielen größte Multisportveranstaltung der Welt, vorzubereiten.  

Das deutsche Team hatte zuvor die japanische Mannschaft mit einem 83:63 besiegt. Das Spiel gegen die Ukraine verlor die deutsche Nationalmannschaft zwar, verwies die Litauer jedoch aufgrund des Erfolgs im direkten Vergleich auf Rang zwei. Ein Trostpflaster gab es für das Team aus dem Baltikum, das zuvor als Favorit des Nationen-Cups gehandelt worden war: Der Guard der Mannschaft, Mantas Kalnietis, wurde als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet.  

"3. Basketball Nationen-Cup"