Pressemitteilung upm

Zwei Bildhauer, eine Ausstellung

Haus der Niederlande zeigt Skulpturen aus Gelderland und Westfalen

Münster (upm), 27. Juli 2007

Ausstellungsplakat
Ausstellungsplakat Foto: Haus der Niederlande

Der eine kam aus dem niederländischen Gelderland, der andere aus Westfalen: Die verstorbenen Bildhauer Willem Berkhemer und Bernhard Kleinhans gestalteten öffentlichen und privaten Raum ihrer jeweiligen Heimat nach dem Krieg maßgeblich mit. Ab dem 31. Juli 2007 sind ihre Werke in der Ausstellung "Berkhemer und Kleinhans - Skulpturen aus Gelderland und Westfalen" im münsterschen "Haus der Niederlande" (Alter Steinweg 6/7) zu sehen. Die Ausstellung wird am Dienstag, 31. Juli 2007, um 17 Uhr eröffnet.  

Als Vortragskünstler überlebte Willem Berkhemer (1917-1998) die Kriegsjahre. Seit den sechziger Jahren schuf er in Lochern/Gelderland aus Urgestein und Marmor Kunstwerke für den öffentlichen Raum. Bernhard Kleinhans (1926-2004) lebte im münsterländischen Sendenhorst. In den frühen Nachkriegsjahren studierte er in Münster und München Bildhauerei. Ab Ende der fünfziger Jahre goss er in seiner eigenen Bronzegießerei Kleinplastiken und Großformate.  

 

Haus der Niederlande