Pressemitteilung upm

Filmdosenraketen und Farbkreisel

Physik: Ferienworkshops begeistern Schulkinder

Münster (upm), 25. Juli 2007

Ferienworkshop Mexlab
Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Ferienworkshops "Crazy Light" im MExLab Physik Foto: MExLab

Raketen und Licht haben eines gemeinsam: Bei zwei Physik-Ferienworkshops im "MExLab", dem Experimentierlabor Physik der Universität Münster, haben sie bei den teilnehmenden Kindern für Begeisterung gesorgt.  

An dem dreitägigen Workshop "Crazy Light" haben zwölf Kinder im Alter von 10-15 Jahren teilgenommen. Dabei haben sie sich zunächst mit dem Thema "Licht und Farbe" beschäftigt. Erstaunt waren die Kinder darüber, dass sich die Farbe Weiß mit Hilfe eines Farbkreisels mischen lässt: Malt man einen Kreisel gelb, orange, rot, blau, grün und violett an und dreht ihn, lässt sich nur noch eine weiße Farbfläche erkennen.  

Nachdem sie die unterschiedlichen Farb-Mischsysteme kennen gelernt hatten, waren die Kinder jedoch nur noch kurz überrascht darüber, dass schwarze Filzstifte sich aus gelben, roten, grünen und blauen Anteilen zusammensetzen. Die jungen Nachwuchsphysiker haben aber nicht nur Farben gemischt, sondern auch so genannte Farbstoffsolarzellen gebaut und LED-Blinkschaltungen gelötet, die jeweils in eine Leinwand integriert wurden, so dass um die zwei leuchtenden Dioden herum bunte Bilder entstanden.  

Bei dem Raketenworkshop "3,2,1 - lift up!", bei dem 18 Kinder zunächst theoretisch Fragen zum Sonnensystem, zum Wettlauf zum Mond und dem Raketenbau nachgegangen sind, stand das Experimentieren mit Raketen aus Luftballons und Filmdosen auf dem Programm. Die Filmdosenraketen erreichten zur Überraschung der Kinder Höhen von bis zu drei Metern.  

Das abschließende Urteil der an den Workshops teilnehmenden Kinder war eindeutig, wie die betreuenden Doktorandinnen erfahren haben: Physik ist lustig, cool und interessant. Das nächste Workshopangebot im MExLab Physik ist für die Herbstferien bereits in Planung. Berichte und Fotos gibt es unter folgendem Link: www.mexlab.uni-muenster.de  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

MExLab