Pressemitteilung upm

Personalien

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Münster (upm), 01. August 2007

Dr. Peter Bischoff, Akademischer Oberrat am Englischen Seminar der Universität Münster, ist in den Ruhestand getreten.  

Dr. Markus Borschbach hat sich am Fachbereich Mathematik und Informatik der Universität Münster habilitiert. Er erhielt die akademische Lehrbefugnis für das Fach Informatik.  

Marita Bruckmann, Akademische Oberrätin am Institut für Sportwissenschaft, Abteilung Bewegungswissenschaft, der Universität Münster, ist in den Ruhestand getreten.  

Stefan Eisner und Jan Matysik, Studierende der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster, wurden für herausragende Studienleistungen im Fach Betriebswirtschaftslehre der Banken mit dem Ludwig-Mülhaupt-Preis der Fördergesellschaft des Instituts für Kreditwesen der Universität Münster ausgezeichnet. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.  

Dr. Ursula Franke wurde zum Ehrenmitglied des Senatsausschusses für Kunst und Kultur der Universität Münster ernannt.  

Prof. Dr. Peter Heßelmann vom Germanistischen Institut der Universität Münster wurde zum Präsidenten der Grimmelshausen-Gesellschaft gewählt.  

Dr. Daniel Nießing ist erster Preisträger des "Dr. Andreas Dombret Promotionspreises" an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster. Ausgezeichnet wurde er für seine Dissertation im Fach Betriebswirtschaftslehre über das Thema "Kunden-werben-Kunden-Kampagnen".  

Dr. Martina Plieth, Privatdozentin an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster, erhielt die Bezeichnung "außerplanmäßige Professorin" verliehen.  

Cornelius Schneider, Student der Evangelischen Religionslehre an der Universität Münster, erhielt den mit 500 Euro dotierten "Dr. Gottfried Schönfeld-Preis" der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster für seine hervorragenden Studienleistungen und sein Engagement in der christlichen Kinder- und Jugendarbeit.  

Prof. Dr. Ludwig Siep vom Philosophischen Seminar der Universität Münster wurde von der Hegel-Kommission der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften zum neuen Vorsitzenden gewählt. Die Kommission betreut die kritische Gesamtausgabe der Werke des Philosophen Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770 - 1831) am Hegel-Archiv der Ruhr-Universität Bochum.  

Prof. Dr. Martina Wagner-Egelhaaf vom Germanistischen Institut der Universität Münster wurde für eine weitere Amtszeit von drei Jahren als Mitglied des Senats der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) wieder gewählt.  

Prof. Dr. Heinrich Weber-Grellet, außerplanmäßiger Professor an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster, wurde vom Bundespräsidenten zum Vorsitzenden Richter am Bundesfinanzhof in München ernannt.  

Prof. Dr. Hanns Wienold vom Institut für Soziologie der Universität Münster wurde zum Prodekan des Fachbereichs Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften der Universität Münster gewählt.  

Heribert Woestmann, Akademischer Direktor am Institut für Lehrerausbildung der Katholisch-Theologischen Fakultät und am Dezernat für Akademische Angelegenheiten und Studienreform der Universitätsverwaltung Münster, ist Ende Juli in den Ruhestand getreten.  

Prof. Dr. Annette Zimmer vom Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster wurde zum Beiratsmitglied des Zentrums für Sozialpolitik der Universität Bremen berufen.