Pressemitteilung upm

Gemeinnützigkeit auf professioneller Basis

Berufsbegleitender Masterstudiengang geht in die dritte Runde

Münster (upm), 03. August 2007

Nonprofit-Management
Studierende der ersten Generation des berufsbegleitenden Masterstudiengangs "Nonprofit-Management & Governance" Foto: npm

"Ich habe Sozialarbeit studiert und merke oft, dass mir bei ganz vielen Sachen BWL-Kenntnisse fehlen", klagt Eva Alke (28), Bildungsreferentin beim Bund der Deutschen Katholischen Jugend in Würzburg. "Ich möchte meine Arbeit als Geschäftsführer einer Nonprofit-Organisation stärker fundieren", beschreibt Patrick Neal (39), Geschäftsführer der Widar Waldorfschule in Bochum, seine Motivation. Die angehenden "Master of Nonprofit Administration" stehen mit beiden Beinen im Berufsleben und bereiten sich in Münster gezielt auf eine Führungsposition im Bereich gemeinnütziger Organisationen vor.  

Der bundesweit einmalige Weiterbildungsstudiengang "Nonprofit-Management & Governance" geht im Herbst 2007 in die dritte Runde. "Eine berufliche Zukunft hat im Nonprofit-Bereich nur, wer die Herausforderungen kennt und meistern kann. Der universitäre Master-Abschluss bietet hierfür eine exzellente Grundlage", so Dr. Michael Vilain, Gesellschafter des Zentrums für Nonprofit-Management (npm), das den Studiengang seit dem Frühjahr 2006 in Kooperation mit der Universität Münster anbietet.  

In fünf Modulen vermittelt das zweijährige Studium Management-Fertigkeiten und macht die angehenden Führungskräfte in zentralen Arbeitsfeldern wie Interessenvertretung und Lobbying, Marketing, Finanzierung und Fundraising sowie Personalmanagement fit. Der Professionalisierungsbedarf in gemeinnützigen Organisationen zeigt sich allein schon an der Größenordnung des Dritten Sektors in Deutschland: Mit über 2,5 Millionen Beschäftigten und über 20 Millionen ehrenamtlich engagierten Menschen sind diese Organisationen der Jobmotor schlechthin.  

Zugangsvoraussetzungen für den Weiterbildungsstudiengang sind ein staatlich anerkannter (Fach-)Hochschulabschluss (Bachelor oder höher) und mindestens ein Jahr einschlägige Berufserfahrung. Bewerbungen für den Studienbeginn im Herbst 2007 nimmt das Zentrum für Nonprofit-Management noch bis 15. August 2007 entgegen.  

Nähere Auskünfte erteilt Birgit Frey, Geschäftsführerin des Zentrums für Nonprofit-Management unter der Telefonnummer 0251-51038-21 oder per E-Mail an info@npm-studium.de. Weitere Informationen zum Studiengang unter www.npm-studium.de.  

 

 

 

 

Zentrum für Nonprofit-Management