Pressemitteilung upm

Bewerberandrang an der WWU

Bescheide für Orts-NC werden in diesen Tagen verschickt

Münster (upm), 08. August 2007

Nach Sonderschichten des Studierendensekretariats können die Zulassungs- und Ablehnungsbescheide für die im Wintersemester örtlich zulassungsbeschränkten Fächer der WWU Münster (Orts-NC) diesmal rund zwei Wochen früher als in den vergangenen Jahren verschickt werden. Und das, obwohl mit 20.000 Bewerbungen auf rund 6.000 Studienplätze ein neuer Höchststand erreicht wurde. Die hohe Bewerberzahl erklärt sich zum einen daraus, dass aufgrund der Umstellung auf Bachelor- und Masterstudiengänge und der damit einhergehenden verbesserten Betreuungsrelation immer mehr Fächer mit einem Orts-NC belegt werden mussten. Andererseits habe die Zahl der Bewerber auch in Fächern, die bereits vorher zulassungsbeschränkt waren, deutlich zugenommen, so Andreas Zirkel, Leiter des Studierendensekretariats der Universität.  

Bis Anfang kommender Woche sollen alle Bewerber schriftlich Auskunft darüber bekommen, ob sie ihr gewünschtes Studium in Münster aufnehmen können. 60 Prozent der Studienplätze werden nach der Durchschnittsnote des Abiturs, 40 Prozent nach Wartezeit vergeben. Die angenommenen Bewerber können sich dann vom 15. - 28. August an der WWU einschreiben. Da erfahrungsgemäß nicht alle angenommenen Kandidaten tatsächlich ihren Studienplatz in Anspruch nehmen, wird es Nachrückverfahren geben. Das erste beginnt voraussichtlich Anfang September, so dass das gesamte Verfahren rechtzeitig vor Beginn des Wintersemesters abgeschlossen werden kann. Die Auswahlgrenzen für die einzelnen Fächer sind unter www.uni-muenster.de/Studierendensekretariat/bew_oertlich_auswahl_WS_0708.html zu finden.  

Auswahlkriterien für die einzelnen Fächer