Pressemitteilung upm

Erfolgreicher Auftakt für Basketballer

Gut in die Universiade in Bangkok gestartet

Münster (upm), 07. August 2007

Noch vor der offiziellen Eröffnungsveranstaltung ist es der deutschen Studierenden-Nationalmannschaft, identisch mit der Basketball-A2-Nationalmannschaft, bei der Universiade in Bangkok gelungen, einen Sieg über die gegnerische Mannschaft aus Griechenland zu erringen. Mit 76:67 (27:10, 16:11, 12:20, 21:26) gewann die Mannschaft von Bundestrainer Frank Menz und befindet sich nun in einer hervorragenden Ausgangsposition für das kommende Vorrundenspiel gegen Kasachstan am 10. August.  

Gegen die stark eingeschätzten Griechen zeigten die deutschen Korbjäger eine überragende erste Hälfte. Konzentriert und voll motiviert überrannte man den Gegner nach ausgeglichenem Start förmlich. Über 15:10, 27:10 und 36:17 wurde der 43:21-Halbzeit-Vorsprung erspielt, der nach Aussage von Bundestrainer Menz auf einer "exzellenten Verteidigung" basierte. Offensiv wussten vor allem Philip Zwiener und Jan Lipke zu überzeugen, die nach zwei Vierteln schon zweistellige Punkte auf ihren Konten hatte.  

Zwar holten die Griechen nach dem Seitenwechsel langsam auf, konnten die deutsche Mannschaft aber nicht mehr gefährden, so dass der Sieg völlig verdient war. Auch Ingo Weiß, DBB-Präsident und Verantwortlicher für die Abteilung Sporttouren des Hochschulsports in Münster, ist sehr zufrieden mit den Leistungen der deutschen Mannschaft und lobte deren Überlegenheit bei ihrem ersten Spiel in Bangkok. Die WWU Münster wird in Bangkok durch die Basketballer Max Christoph Weber, Philip Zwiener und den Schützen Marcel Goelden vertreten. Die Speerwerferin Linda Stahl, hat sich noch vor Beginn der Universiade für die Teilnahme an der diesjährigen Weltmeisterschaft in Osaka qualifiziert und musste ihre Teilnahme an der Universiade zurückziehen.  

Unterstützt werden die aktiven Sportler von Disziplinchefs aus Münster: Gerd Westphal, Dozent am Institut für Sportwissenschaft der WWU Münster, betreut die deutschen Volleyballer und die Wasserspringer werden von Stefan Nitsche, ehemaliger Angehöriger der Universität Münster, unterstützt.  

Die Sommer-Universiade ist nach den Olympischen Spielen mit bis zu 8.000 Sportler/innen die größte internationale Multisportveranstaltung der Welt. Sie wird im Zweijahresrhythmus vom Weltdachverband des Hochschulsports, der "Fédération Internationale du Sport Universitaire" (FISU) ausgetragen und richtet sich an die Studierenden aller Kontinente. Am 8. August findet in Bangkok/ Thailand die offizielle Eröffnungsveranstaltung statt.  

Hochschulsport Münster