Pressemitteilung upm

PCB-Fund bei den Geowissenschaften

Robert-Koch-Str. 26 ab sofort geschlossen

Münster (upm), 15. August 2007

Im Rahmen einer vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) NRW veranlassten Sanierung und Durchführung von Brandschutzmaßnahmen im Gebäude Robert-Koch-Str. 26-28 wurden Verdachtsmomente für Belastungen mit PCB (Polychlorierte Biphenyle) festgestellt. Zur Sicherheit der in den Gebäuden arbeitenden Beschäftigten und Studierenden der Universität Münster wurde sofort das Umweltlabor ACB eingeschaltet. Dieses Labor hat bei den vom BLB NRW beauftragten Messungen PCB-Konzentrationen oberhalb der Grenzwerte festgestellt.  

Im Gebäude Robert-Koch-Strasse 26 wurden teilweise PCB-Konzentrationen von mehr als 3000 ng/Kubikmeter Raumluft gemessen, diese Konzentrationen erfordern sofortiges Handeln. In enger Abstimmung mit der Universität Münster wurde daher gestern abend (14. August 2007) entschieden, den Gebäudeteil Robert-Koch-Straße 26 zu sperren. Die circa 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden heute vormittag (15. August 2007) gemeinsam vom BLB NRW, der Universität Münster und dem arbeitsmedizinischen Dienst informiert und werden bis auf weiteres in anderen Universitäts-Gebäuden untergebracht.  

Bevor über ein Sanierungskonzept entschieden werden kann, sind Messungen und Analysen erforderlich, dafür wurde mit der Firma ACB ein qualifiziertes Umweltlabor beauftragt, Aussagen zum Sanierungskonzept und zur Dauer der Sanierungsarbeiten können zur Zeit noch nicht getroffen werden.  

Der Gebäudeteil Nr. 28 ist bis auf einen Lagerraum gering belastet und darf unter Auflagen weitergenutzt werden. Dieser Lagerraum wurde ebenfalls heute morgen gesperrt.  

Der BLB NRW wird nach Vorlage des Sanierungskonzeptes umgehend die notwendigen Maßnahmen veranlassen.